-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
An allererste Stelle muss ich mal meinen Dank aussprechen!
Das war wirklich reichlich Input.
Um mal vorab zu nennen was ich umgefähr brauch:
Etwa 70 Taster. Davon gehn vier für ein Steuercross drauf, der Rest triggert diverse Funktionen.
Dazu kämen noch 5 Fader.
Das ganze soll als MIDI-Signal ausgegeben und an ein Programm namens Freestyler übertragen werden. Freestyler rechnet das ganze dann in ein DMX Signal um und sendet es an die Geräte.
Das Display soll vorallem als Feedback für den Controller dienen und einige wichtige Meldungen ausgeben. Als Beispiel wäre hier BlackOut oder FullON zu nennen. Weitere Funktionen aus Freestyler auszulesen wäre zwar möglich aber vorerst noch nicht geplant.
Als Gehäuse wird ein altes Behringer Eurodesk UB1832 Mischpult dienen(408x368mm). Da sollte genug Platz sein. Das Pult hat einen Elektronikschaden. Evtl kann ich ein paar Teile wiederverwenden wie z.B. die Fader, ein paar Potis und das Netzteil.
Eine nette Funktion wäre eine per Poti dimmbare Pultbeleuchtung. Wenn das über den Controller ginge wärs fein wenn nicht auch egal. Hierzu muss ich sagen das die Spezifikationen dieser Lampen (XLR-Anschluss, Spannung) halbwegs einheitlich sind.
Was fast schon ein muss ist, wär die Belegung der Tasten und das ausgegeben Midisignal ändern zu könnnen da ich je nach Location ein anderes Setup hab. Geht zwar über Freestyler ist da aber ein ziehmlich umständliches Geschäft
Ich würde gern einen Controller verwenden den ich mit dem Pollinboard flashen kann. Wenns dann wirklich nicht geht hab ich halt pech gehabt!
Als nächste Stufe wäre es das MIDI signal in USB zu wandeln sodass der PC ein MIDI Interface erkennt. Da werd ich vermutlich einen 5 Euro USB Midi Wandler hernehmen ist wahrscheinlich einfacher und billiger.
Erweiterbarkeit sollte dank MIDI-Protokoll auch kein Problem sein da man ein MIDI Signal theoretisch mergen kann. Probleme macht hier meistens die Midiclock.