Zitat Zitat von Magge2k
Ja mein Probliem liegt noch in der Linearen Führung danke für diene Tips.
...
Bei allem was ich bearbeite, sollte die Toleranz zwischen 5/10 und 1/10 sein, wobei je kleiner desto besser. Weil ich möchte auch mit Bohrer Arbeiten bis zu nem 0,4 Durchmesser.
Also 5/10tel sind +/- 0,5mm, du kannst dir vorstellen wie deine Platine danach aussieht? Zum Platinenbohren ist ne Fräse mit min. +/- 0,1mm brauchbar wenn man 0,8mm Fräser zum Bohren nimmt.

Platinen werden allerdings eher graviert als gefräst, dazu kommt dass sich Platinen nie ganz flach einspannen lassen. Da zum gravieren der Platinen meistens Kegelfräser genommen werden bekommst du dadurch unterschiedlich breite Leiterbahnen. Das lässt sich mit einem Planring um den Fräser ausgleichen, damit hat der dann immer den gleichen Abstand zur Platine. Ist aber auch noch ein Teil das du irgendwie basteln musst.

Für Alu fräsen brauchst du schon eine stabile Mechanik. Und für unter +/-0,1mm würd ich eher mit der Hand fräsen/bohren wenns nicht grad irgendwelche funktionellen Kurvenverläufe erfordert.

Machbar ist aber alles, kostet halt Geld und Nerven. Aber wenn's bei dir so ist wie bei mir, dann ist ja der Weg das Ziel

Gruß, Sonic