- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Bastelglas,Plexiglas mit Dekupiersäge schneiden

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

E-Bike
    Auf meiner CNC wird das Plexi durch eine selbstgebaute Pressluftkühlung mit 8 bar gekühlt , reicht aber nciht ganz, zusätzlich kühle/schmiere ich mit einer seifenlösung. Alternativ soll wohl kältespray ganz nützlich sein, um das plexi vor dem schneiden zu kühlen.

lg
    michi
    mfg
    Michael Eisele

www.brainrobots.de
    www.facebook.com/brainrobots
    ---
    the most astonishing adventure in the universe begins when the world ends
    ---

Unregistriert
    Gast

Dremel

Ich habe ewig gebraucht um Plastik exakt zu schneiden.
    Egal ob Hartplast oder Weichplaste oder Plexiglas.(bastelglas)
    Wenn kleine Teile Plastik Scheiben benötigt werden oder Extrem feine Formen lieber eine Mould formen (z.b aus Komponenten Silikon ) und mit Epogzidharz gießen.
    Ich habe folgende Geräte gekauft um mich durch zu testen da Plastik Sägen eine Kunst ist.

Dekupiersäge Proxxan, Müll Kauf Schmelz Schmelz Plastik Schmelz.
    Feine Laub Handsäge funktioniert Top Top aber für glatte Flächen nachschleifen und anstrengend wenn man viel sägt wie ich.

Stichsäge von Kawasaki mit Bosch Stichsägeblatt Klappt Top aber nicht für mittlere und kleine plastikteile.

Für Kleinere Plastik Teile verwende ich ein Dremel mit Edelstahl Kreissägenaufsatz.

Achtung die Orginal Dremel scheibenblätter funktionieren nicht richtig auch wenn Plaste drauf steht.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Es kommt immer darauf an, wie Bastelglas definiert ist. Plexiglas ist in etwa das Material der CD-Hüllen, Polyacryl. Splittert leicht, lässt sich nur ab einer bestimmten Dicke mit der Stichsäge bearbeiten, mit der Laubsäge kein Problem, auch wenn es dahinter wieder zusammenschmilzt. Das ist d ann sehr leicht zu brechen und man kann es mit Schleifpapier glattschleifen.

Polycarbonat kann man sogar mit einer Biegemaschine biegen, wie man es braucht. Bei uns in der Firma wird es entweder mit der Schlagschere oder mit einer Kreissäge geschnitten, letzteres wird bevorzugt.

Polycarbonat ist aber in Baumärkten eher selten, leider, aber der bessere Werkstoff.

Beim Messebau haben wir Plastikplatten immer mit einem vernünftigen Teppichmesser geschnitten. Auf den Boden legen, ein Lineal oder Ähnliches drauf legen und mit Druck schneiden. Aber vorsicht- die Finger immer schön aus dem Weg. Je weicher das Material umso besser lässt es sich verarbeiten. Bei dickeren und härteren Platten schneidet man notfalls öfters drüber bis es durch ist.
    Geändert von andré666 (07.10.2015 um 16:06 Uhr)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Bei Plexiglas ein bisschen schwierig, da es recht hart ist. Dafür geht es teils ganz gut, es ordentlich anzuritzen und über einer geraden Kante zu brechen. Ist aber nur bis zu einer gewissen Dicke möglich, sonst splittert es auch neben dem Ritz weg.
    AI - Artificial Idiocy

Seite 3 von 3 ErsteErste 123