Zitat Zitat von Besserwessi
Die RMS-Berechnung in Software ist nicht so schwer. Das ist mehr eine kleinere Übung. Das einzige Anspruchsvolle ist ggf. den Code auch halbwegs effektiv zu bekommen, wenn man nur einen 8 Bit µC hat. Wenn es sein müsste hätte ich auch Code( GCC ) dazu.
Mir ging es eher darum jungen Menschen ohne ausreichend Erfahrung solche "Sachen" zu überlegen. Darum auch die Frage ob das durch Lehrkräfte abgesichert ist.

Machbar ziemlich alles, wenn man es denn überlebt. Ich habe im zartem Alter von 6..7..8..Jahren die Türklinke meines Zimmers über irgendwelche dicken Widerstände an die Steckdose angeschlossen! OK, da ist keiner verreckt. Ich habe wohl eine Menge Glück gehabt. Mangels Geld und Schukostecker habe ich mich "trocken Aufgebaut" und einfach unisolierte Nägel in die Steckdose platziert auch recht leichtsinnig...Aber letztendlich habe ich durch frühes Lernen das Ganze bis heute überlebt.

Ich hatte allerdings einen sehr guten lieben Verwandten der sich die Mühe gemacht hat mir auch schon in den damaligem Alter ein gewisses Maß an ""Fachwissen"" nahe zu bringen. Ohne einen solchen Menschen hätte ist es als einfacher Hauptschüler sicherlich auch nicht bis zum Funkelektroniker geschafft ohne vorher an einen Zeilentravo "abzufackeln".

Gruß Richard

Gruß Richard