-
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
So!
Ich hab jetzt mal das externe Quarz aktiviert und siehe da: Die Uhr läuft bisher sehr genau. Mal sehen wies morgen früh aussieht!
Ich hätte nicht gedacht das der interne Oszillator SO ungenau ist aber aus Fehlern wird man ja bekanntlich schlau.
Jetzt hab ich noch eine winzig kleine Frage: Der Timer muss ja vorgeladen werden um genau eine Sekunde zu realisieren. Hierbei sagt RN Wissen das der korrekte Wert 34285 bei einem Prescaler von 256 ist. Ich hab jetzt allerdings noch ein Berechnungstool aus irgend einem Forum runtergeladen und da unterscheidet sich der Wert um 1 (34286).
Was ist jetzt richtig und was falsch? Ich denke das der unterschied wirklich fast nichts ausmacht aber so eine Uhr läuft ja nicht nur eine Woche sondern wohl ehr ein Jahr da wird sich der unterschied schon bermerkbar machen fürchte ich.
Um zu einem Abschluss zu kommen: Danke Stefan für deine wirklich sehr gute Hilfe! Das Problem mit der teilweise hängenden Status LED habe ich gelöst bekommen indem ich auch das LED Toggeln in die Main Loop gepackt habe auch wenn ich mir nciht im geringsten erklären kann warum das was gebracht hat ^^