Hallo Jungs!
Ich habe eine reine Interessensfrage bezüglich Multiplexer Bausteinen. Ich würde gerne wissen ob es bei den üblichen Händlern (Reichel, großes C usw.) Multiplexer Bausteine gibt und ob die Dinger tatsächlich so heißen ^^
Folgendes möchte ich realisieren: Ich brauche einen Baustein an den ich z.b. 4 Adressbits als Binärzahl anlegen kann und entsprechend der Zahl der entsprechende Dateneingang auf einen Ausgang durchgeschaltet wird. Also angenommen ich lege binär eine 13 an dann soll Dateneingang 13 auf den Ausgang geschaltet werden.

So ein Bauteil könnte man doch sehr gut zur Porterweiterung nutzen. Wenn es so einen Multiplexer mit 8 Adressbits gäbe könnte ich damit ja z.b. 256 LED`s ansteuern indem ich einfach die LED`s jeweils mit der Kathode an einen Dateneingang lege, die Anode auf VCC und den Ausgang auf Masse schalte oder habe ich da einen Denkfehler drin? Anbei habe ich noch eine Skizze gezeichnet.

http://img89.imageshack.us/img89/562...exerskizze.png

Gibt es solche Bausteine? Welche eigenen sich am besten für die Ansteuerung mit einem AVR? Funktioniert meine Beschaltung so?

Wie gesagt es ist eine reine Interessensfrage