Oh, noch ein Netzteil nach ATX1.1, ok, die regeln nur auf 5V !
Man merkt den blö** Gehäusen an, daß sie nicht dazu gedacht sind, regelmäßig geöffnet zu werden. Geiz ist geil - die Bleche werden nur gestanzt und gebogen... Da ich mir an den teils extrem scharfen Kanten mehrfach in die Finger geschnitten habe, sind sie in den Müll geflogen...Zitat von Besserwessi
In meiner Bastelecke gibt's auch noch ein normales Doppelnetzteil mit 2 * 30V/3A. Es nicht für den "Regelfall" nicht beabsichtigt, Netzteil und Dekade gleichzeitig zu betreiben - nur wenn mal ausnahmsweise viel Strom benötigt wird. Ich wollte die beiden alten Netzteile eben nicht wegwerfen...Zitat von Hessibaby
Die Temperatur innerhalb des 19"-Gehäuses hatte sich beim Betrieb des Netzteiles mit 5V/10A auch nach ca. 30 Minuten noch nicht nennenswert erhöht. Ist eben kein PC unter Vollast...
Ein ca. 8 Jahre altes ATX-Netzteil regelt auf 3,3V? Das wäre mir neu. Die Hersteller haben erst vor ein paar Jahren auf doppelte Regelung (3,3V und 5V) umgestellt, davor waren immer nur die 5V geregelt (den 5V-Regelpfad habe ich lokalisiert). Ich kann den 3,3 V mal eine Grundlast spendieren, verspreche mir aber wenig davon. Ist aber auch kein größeres Problem: Das zweite Netzteil kann 5V/40A. Wenn's funktioniert, wird dieses hier zu 12V/12A umgebaut.
Geht das nicht auch einfacher???
Oh, noch ein Netzteil nach ATX1.1, ok, die regeln nur auf 5V !
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut
Damit niemand denkt, ich wäre die letzten Wochen (trotz Weihnachten und Silvester) untätig gewesen: Die normale Kapazitätsdekade war dran.
Zuerst sind die 5 gewünschten Dekaden zusammengelötet worden. Links beginnend mit der Platine für den 1µF-Bereich, rechts endend mit dem 100pF-Bereich. Bei diesem habe ich die Werte kleiner gewählt und Trimm-Kondensatoren vorgesehen, um parasitäre Kapazitäten durch den Aufbau auszugleichen.
Bild hier
Vom Innenleben gibt's derzeit kein Foto. Der Drahtverhau ist mir aber etwas besser wie bei der Elko-Dekade gelungen... Die Kennwerte sind zufriedenstellend: Die Dekade reicht von 100pF (bei ca 4% Toleranz) bis über 16,5µF (bei einer Toleranz von 2%). Die gemessene Restkapazität liegt bei unter 40 pF; eine Restinduktivität ist bei dieser Dekade ebenfalls nicht meßbar (also auch kleiner 1 µH).
@Hessibaby: Ich muß Abbitte leisten... Nachdem das zweite PC-Netzteil nach dem Umbau genauso bescheidene Werte lieferte, bin ich Deinem Rat gefolgt und habe dem 3,3V-Zweig auch eine Grundlast von 1A spendiert. Man sollte doch ab und an den Ratschlägen Anderer sofort folgen...
Siehe da - allerliebst:
Das 5V-Teil liefert bis ca 12A (kleiner geht der Widerstand meiner Last nicht) eine saubere Spannung und verliert dabei nicht einmal 0,2V. Das umgebaute 12V-Teil liegt bis zu den auf dem Typenschild angegebenen Werten (12A) innerhalb der Toleranzen; bei 17A sind es immer noch 11V.
Das Gehäuse des Transistors in der elektronischen Last war dabei aber innerhalb von 15s auf über 100°C...
Hier ein Bild der bisher fertig gestellten Boxen:
Bild hier
Und damit es mir nicht langweilig wurde, dabe ich noch ein wenig herumgelötet...
Bild hier
Ein kleines Netzteil mit 2 * 12V für den geplanten UV-LED-Platinenbelichter. Vorgesehen sind 192 UV-LEDs auf der Fläche zweier Euro-Platinen. Die weiß lackierten Platinen im Hintergrund sind dafür.
Ein weiteres Netzteil mit +-12V und +-8V für den Funktionsgenerator. Das kleine Platinchen im Vordergrund ist der Prototyp des Rechteck-Teiles mit PWM auf Basis eines TL494.
Da arbeite ich aber noch dran...
Lesezeichen