- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Tasten aus Matrix triggern. Wie? Relays sind zu langsam.

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Anzeige

E-Bike
    Hallo!

@ Accenter

Ein Hauptproblem ist hier eine Verbindung von Massen der Steuerung und "elektronischen Tasten", die schnell eine Beschädigung des Geräts verursacht, wo es gemacht wurde. Man könnte aber Glück haben, was ich dir beim Experimentieren wünsche.

Man könnte, falls genug Platz vorhanden ist, auch noch Verwendung von miniatur Reedrelais überlegen, die galvanische Trennung garantieren und direkt vom µC gesteuert werden können.

MfG

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Danke für alle Infos. Welches Problem kann denn entstehen wenn ich Massen verbinde? ich weiss nur, dass man bei der Musikelektronik Nebengeräusche in den Audioweg bekommen kann wenn man bei der Masseführung nicht diverse Richtlinien einhält. Lerne aber immer gerne dazu.

Relays scheiden völlig aus, da diese zu langsam sind. Die Latenzzeit wäre einfach zu hoch.

Welche bedenken habt ihr bei einfachen Transistoren?
    Wichtig ist auch, dass man weiter über die Taster die Sounds auslösen kann. Sollte aber auch kein Problem sein mit den Transistoren, oder?

Hallo!

Zitat Zitat von Accenter
    Welches Problem kann den entstehen wenn ich Massen verbinde?
    Dein elektronischer Schlagzeug könnte einfach kaputt gehen.

Zitat Zitat von Accenter
    Relays scheiden völlig aus, da diese zu langsam sind. Die Latenzzeit wäre einfach zu hoch.
    Ich habe selber vor zig Jahren Schlagzeug gespielt und sicher weiß, dass kein Schlagzeuger eine Verzögerung unter 1 ms merken kann, oder ?

Schau mal, bitte, ins Datenblatt von z.B. diesem Reedrelais, das sich sehr gut eignet: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GRO...2f29f5f403dd39

MfG

Es geht auch um die Langlebigkeit. Wenn das Ding im Tonstudio läuft kommt da rasch einiges zusammen. Möchte das unbedingt elektronisch realisiert haben.

Das ist aber ein neues Argument, was kommt noch ? ...

MfG

Ist aber ein ganz wichtiges Argument

Natürlich!

Ich würde dir wirklich empfehlen das mit Optokoppler zu realisieren, damit alles gut geht. Das sind eigentlich einzelne Transistoren die durch LED's gesteuert werden, also für dein Zweck optimal. Es gibt sogar vierfache Optokoppler in DIL Gehäuse, dann brauchst du für 7 Tasten nur zwei. Die Steuerung vom µC kann man mit normalen LED's testen, was ich als zusätzlichen Vorteil sehe.

MfG

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von PICture
    Natürlich!

Ich würde dir wirklich empfehlen das mit Optokoppler zu realisieren, damit alles gut geht. Das sind eigentlich einzelne Transistoren die durch LED's gesteuert werden, also für dein Zweck optimal. Es gibt sogar vierfache Optokoppler in DIL Gehäuse, dann brauchst du für 7 Tasten nur zwei. Die Steuerung vom µC kann man mit normalen LED's testen, was ich als zusätzlichen Vorteil sehe.

MfG
    Optokoppler sind sicher nicht schlecht und vor allem sicher. Aber um Taster zu ersetzen ist so ein 4016 auch nicht schlecht und braucht weniger Verdrahtungsaufwand. Auch passt die 6 V Spannung ganz gut, allerdings können nur sehr geringe Ströme geschaltet werden.

Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hallo,
    Analogschalter des Typs 4066 und andere genügen hier vollkommen.
    Gruss Klaus.

Hallo!

Das ist sicher.

Ich habe aber leider im Datenblatt keine Infos über Isolation zwischen Masse und Steuer- sowie geschalteten Signalen gefunden und müsste man wahrscheinlich selber messen, da es bei dieser Anwendung am wichigsten ist.

Auf die schnelle habe ich ein nicht beschalteten 74HC4066 mit 9 V Ohmmeter bis 2 MOhm gemessen und die Isolation ist für hier auftretende Spannungen vollkommen ausreichend, weil Widerstand zwischen Masse und allen anderen Pins unendlich ist. Hoffentlich ändert sich nichts beim Anschliessen von Vcc.

Diese Lösung, im Vergleich zu Optokoppler, hätte viel geringerer, weil praktisch kein Stromverbrauch.

MfG

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte