- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: 1Bit Volladdierer - Schaltplan

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    So es geht voran, Ätzmaschine is gebaut mit Heizstab und Membranpumpe.
    Stück für Stück immer einen Schritt weiter

Übrigens paar Zahlen:
    8Bit Addierer hätte:
    88 Transistoren
    264 Dioden
    176 Widerstände
    ~ 8-9 Leuchtdioden, 2x Dip8 Dipschalter..

Benutzer Stammmitglied
    So im Schaltplan sind 1kOhm und 4,7KOhm vertauscht, aber egal, Die Pegel stimmen bereits nach dem 2ten Gatter nicht mehr.
    Das Gatter design is mist. Also nochmal von Vorne

Benutzer Stammmitglied
    So die Gatter laufen ! und Schaltplan stimmt endlich! Juhu

Die Gatter einzeln haben ja funktioniert, aber nicht hintereinander hehe, nur 1 Widerstand mehr und die Sache läuft, werd die Tage mal das Ergebniss posten.
    Je nach dem wie ich Zeit für hab.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Also ich finde das Projekt klasse. Ich habe mal an etwas ähnliches gedacht, allerdings habe ich da dann doch mit NAND und NOR gearbeitet. Damit kannst du Flip-Flops bauen um Wete zu speichern. Das Projekt war bei mir eigentlich mal für die Schule gedacht, als Referat, aber es war mir dann doch zu teuer. Vielleicht solltest du dir überlegen, das ganze nicht diskret aufzubauen, sondern zumindest NAND und NOR zu verwenden. Denn so sind die DTL Geschichten sehr empfindlich. Ausserdem brauchst du schon für einen solchen simplen Addierer schon mega viel Platz.

Gruß Hunni

P.S. An alle anderen: Ja ich weiss µC's sind natürlich viel sinnvoller in heutiger Zeit, aber habt ihr nie den Reiz verspürt, mal das so zu machen, wie es früher gang und gebe war? Habt ihr euch niemals gewundert, was die für ein Aufwand getrieben haben? OK ist vielleicht tatsächlich Freakware ^^ aber ich finde es einfach cool.

Benutzer Stammmitglied
    So ich mach immer noch weiter Also net das ihr denkt es geht nichts voran.
    Nur muss ich erstmal bissl lernen lol mir fehlt ziemlich viel Wissen und das geht nun mal nicht von heute auf Morgen!
    Hab allerdings massive Probleme mit dem Autorouter von Eagle bzw Allgemein mit den Routing da ich im moment nur einseitig Ätzen kann muss ich X Drahtbrücken ziehen. Aber es geht voran Das dumme ist die begrenzte Platinengrösse in Eagle machts nicht grade leichter. Und das Eagle so veraltet ist nervt auch, nichtmal farbige Leiterbahnen möglich damit man einen Überblick behält...

Ausserdem lese ich mich momentan in die Havard Architektur ein und probiere viel mit Simulationen aus. Hab schon einen Testaufbau auf dem Experimentierboard und die Ergebnisse sind super, die Pegel sind sauber. Der Schaltplan ist nicht mehr Aktuell, aber da kommen jetzt noch die ALU Funktionen rein.

Das ganze lässt sich dann beliebig bittig erweitern.

Das tolle ist das so gut wie alle Gates die ich Online für DTL gefunden haben
    nichts taugen lol manche Leute sollten vieleicht ihren Mist erstmal testen.
    Einzeln gehen die Dinger ja, aber sobald man sie zu einen Schaltnetz verbindet..
    Hat eine ganze Weile gedauert das richtige Rezept zufinden
    Fertig gibts das nämlich nicht.

Schaltplan/Board etc gibts wenn das Ding fertig ist.
    Hab keine Lust mehr lauter halbe Sachen hochzustellen
    Ob das sinnvoll ist ? nicht das ich damit irgendwelchen faulen Studenten noch helfe. Gibt schon genug Unfähige Informatiker..

Mfg Flat

Ahja und einen guten rutsch in das nächste Jahr..

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo!

Zitat Zitat von flat987
    ... muss ich X Drahtbrücken ziehen. Aber es geht voran
    Das ist eben die einzige mir bekannte Möglichkeit um am schnellsten zu entwickeln. Ich habe bis jetzt keine Platine geätzt, das hat immer erst nach allen Prüfungen des Models die Produktionsmanschaft gemacht.

Hab keine Lust mehr lauter halbe Sachen hochzustellen
    Es ist am sinvollsten alles von Anfang an allein zu entwickeln, dann hat man nur eigene, also bekannte, Fehler zu beseitigen ...

Ich wünsche dir auch einen guten Rutch in erfolgreiches Jahr 2011 !

MfG

Was hast du denn bis jetzt schon fertig? Hast du schon einen Taktgeber (so NE555 like)?
    Wenn nicht, dann würde ich doch damit erstmal Anfangen. Da würde ich allerdings nicht mit 500, 100 oder 1 MHZ rechnen, sondern fang mit 10 KHZ an, das ist für DTL schon recht ordentlich. Denn bedenke immer eines: Je höher die Frequenz, desto empfindlicher. Da brauch man dann bestimmte Transistoren, es muss HF geschützt sein usw.

Auch würde ich mir als Anfänger erstmal keine Gedanken über Haward etc. gedanken machen, sondern erstmal versuchen, einen 8-Bit Addierer zu bauen. Wenn das klappt, kann man ans nächste denken.

Wenn du Layouten willst, dann versuch es doch mal mit Target. Finde ich persönlich einfacher zu bedienen.

gruß Hunni,
    frohes Neues

Benutzer Stammmitglied
    Hi,

der Volladdierer laueft aber nur im Testaufbau, dank Steckbrett mit X-Kontaktproblemen %)
    krieg das in Eagle nicht durchgeroutet... *grml*
    Dank der eingeschränkten Grösse der Platine ist da kaum Platz um alles unterzukriegen... Werd woll um eine Vollversion nicht rumkommen..
    andere alternative wär es einfach mit der Hand zuzeichnen... bin kurz davor Eagle is zum kotzen.

Schaltplan folgt! sobald ich wieder zuhause bin

Mfg Flat

Versuch es mal mit Target. Da gibt es einmal eine Freeversion, die allerdings begrenzt ist und eine Conradversion, die auch kostenlos, aber unbegrenzt ist.
    Ich finde Eagle nämlich ebenfalls sehr merkwürdig zu bedienen.

Gruß Hunni

Benutzer Stammmitglied
    Schaltplan:
    http://img690.imageshack.us/i/planfv.png/
    Eagle Board.... *kotz* war schon mal weiter, aber is einfach nicht genug Platz :
    http://img703.imageshack.us/i/tempxr.png/

Hatte auch nicht soviel Zeit, jetzt wieder bissl mehr..
    Target ist nicht wirklich meins, habs mir grad angeschaut.
    Vieleicht mach ichs echt von Hand, scheint mir bisher das beste, aber da ja noch mehr dazu kommt in Zukunft und wenns noch Jahre dauert *fg* wärs doch besser es am Computer zumachen. Zumal da ja noch mehr dazu kommt. In der Simulation hab ich schon mehr nur muss man auch erstmal lernen wie man das ganze dann in Hardware kriegt. Alles net so einfach.

Mfg Flat

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345