Hallo Leute!
ich hab heute ziemlich viel rumgegoogelt und hier im Forum (bzw. in den Artikeln) gelesen und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand vielleicht kurz sagen könnte, ob ich bei meinem Schaltplan und meinen Berechnungen jetzt alles richtig gemacht habe. Ich finde nämlich vorallem das Lesen in den Datenblättern noch sehr verwirrend und weiß nie genau, ob ich jetzt das richtige raussuche. Deshalb hab ich im Anhang auch mal noch n Ausschnitt aus dem DB von meinem Transistor (BC337-40) angehängt, in dem ich die Werte, die ich genommen hab, eingekreist hab. =)
Zur Berechnung des Basiswiderstandes hab ich hier im Forum folgende Formel gefunden:
Code:
Ib = Ic / Hfe min.
Rb = (VCC - Vbe) / Ib
Die 4 LEDs im Schaltplan sind blaue 3mm LEDs. Im Internet habe ich gelesen, dass man bei blauen LEDs wohl von U=3,1V und I=20mA ausgehen kann. Ist das richtig?
Da also am Vorwiderstand 1,9V abfallen müssen, komme ich mit R = U / I = 1,9V / 0,08A auf ungefähr 24Ohm als Vorwiderstand für die LEDs. Müsste soweit passen, oder?
Fehlt also noch der Basisvorwiderstand. Ic ist hier ja dann 0,08A und Hfe min habe ich aus dem Datenblatt jetzt die 250 genommen. Stimmt das?
Mit der Formel von oben komme ich dann auf Ib = Ic / Hfe = 80mA / 250 = 0,32mA
Für Vbe hab ich jetzt aus dem Datenblatt die 1,2V genommen.. damit komme ich dann auf Rb = (Vcc - Vbe) / Ib = 3,8V / 0,0032A = 1187,5Ohm. Also würde ich hier einen 1,1k Widerstand nehmen.
Wär echt super, wenn ihr mir kurz sagen könntet, wo ich vielleicht was falsch gemacht hab, oder ob das tatsächlich so passen sollte.. =)
Achso, die Basis soll natürlich dann an einen AVR angeschlossen werden. Ist im Schaltplan jetzt noch nicht eingezeichnet. =)
Gruß Simon
Lesezeichen