-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hallo Malte
Verwende Lötpaste für reflow-Löten, das schmilzt bei retwa 240 Grad Celsius. Trage die Lötpaste auf die Pads und stecker es in den Backofen deiner Küche. Tuhe auf ein kleines Stück Platine mit Kupferfläche etwas von der Lötaste und stelle sie so hin, dass du sie von außen im Ofen betrachten kannst.
Schau dir das Wärmeprofil im Datenblatt zum Bauteil an. Im wesentlichen besteht dieses aus einer Vorwärmphase con etwa 120 bis 150 Grad, etwa 3 Minuten und anschliessend wird es so erwärmt, dass die Lötpaste schmilzt. In dieser hohen Temperaturphase ist die kritische Sache die zeitdauer von max. 10 sekunden einzuhalten!
Wenn du das Probestück-Platine mit einem Lötpastenpröbchen darauf betrachtest, so kannst du erkennen, wann es schmilzt. es wird flüssig und glänzt. Dann etwa 5 sekunden abzählen und den Ofen öffnen, damit der steile Temperaturabfall erreicht wird. Auchhier ist das kritische nur in der Spitzentemperatur. Probiers es mal vorher mit einer kleinen Testplatine ohne schaltung, damit du ein Gefühl dafür bekommst wie lange es dauert bis die Lötpaste schmilzzt.
Habe es auf die harte lernen müssen, keine Lötpaste von Conrad verwenden, die ist alt! Lötpaste muss ein Herstellungsdatum darauf haben, bestehe darauf, und muss bei etwa 240 Grad Celsius schmelzen. mir hat ein "Schlawiner" eine Lötpaste angedreht, als reflow-Lötpaste und im Kleingedruckten stand, die Paste schmilzt erst bei 280 Grad Celsius und war daher nicht zu verwenden. Die Lötpaste soll 6 Monate halten. Ich tuhe sie in einer Plastiktüte in das gemüsefach vom Kühlschrank und da tut meine noch nach einem jahr.