Zitat Zitat von PICture
[off-topic]
Ich kann mich noch erinnern eine TH Absolwentin die sich von mir vorgeschlagenes Thema ihrer Diplomarbeit gewählt hat und kurz danach mir ein offizielles Schreiben von Dekan der TH gezeigt hat, dass es unrealisierbar ist. Leider nach ein paar Tagen hat den Theoretikern unbekante von mir aufgebaute Schaltung wie geplannt funktioniert und wurde ohne Reklamationen serienmässig Produziert. Manchmal denke ich, dass die Theorie der Praxis folgt ...
[/off-topic]

MfG
Moment mal aber so sollte es ja sein! Schließlich ist die Theorie immer ein ideales Modell der Praxis. Und genau das stört mich an den Theoretikern. Bei den Berechnungen freuen die sich wenn alles in sich Schlüssig ist und links und rechts vom ist-gleich das Gleiche steht.

Das Problem liegt aber eigentlich immer darin, dass selbst wenn der Theoretiker 100 Faktoren berücksichtigt niemals alles berüksichtigen kann. Da kann man noch so große Computer bauen. Wenn man mit mit der Zahl 5 rechnet, rechnet man mit der Zahl 5 und es kommt exakt eine Zahl heraus. Je nach Vorgang kann aber schon die geringste Abweichung ein vollkommen anderes Ergebnis herauskommen.

Deswegen ist dieses "Bauchgefühl" so eine tolle Sache. Bauchgefühl sit nämlich nicht eine Zahl sondern eine riesen Menge an Erfahrungen und Erlebnissen, die ein Mathematiker niemals berüksichtigen kann, da man sie keiner Menge definieren kann.

Das Universum ist einfach zu Chaotisch für ideale Theorie. Zum Verständnis und zur Bildung für Modelle okay meinetwegen.

Beim Beispiel mit der Rakete hätten sie noch so viel rechnen können. Angenommen schwarm Vögel entscheiden sich im Weg der Rakete zu liegen hätte alles zu nichte gemacht. Selbst wenn sie die Vögel mittels Kamera beobachtet hätten und ihre Vektoren vorausberechnet hätten, taucht irgendwo ein Regenwurm aus der Erde auf, schon hätte wären die Paramater außer Kontroller gewesen.

Das Positive daran: Wenn alles durch Computer und Maschienen erledigt wird, gibt es noch immer was man nicht ersetzten kann: Erfahrung. Obwohl die dieser Roboter der das Bogenschießen erlernt hat schon einem zu denken gibt

[EDIT]
Wirklich wichtig ist eigentlich nur, das du deinen Job gerne machst, das er Dir Spaß macht! Oder Du wirst unglücklich!
Das ist schon lange mein Lebensmotto und Ziel. Viele möchten das große schnelle Geld machen. Aber Geld macht nicht glücklich, es hat einen Grund, dass es dieses Sprichwort gibt.