- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Winkelsensor

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von Samaoui
    Hallo Manf,
    ich weiss net was du gemeint hast. Im Moment habe ich nur den Magnet und den Winkelsensor. Ein Servo und Servotester möchte ich noch bestellen.
    Der Messaufbau zeigt wie die Welle liegt. Auf der Welle liegt einen Magnet.
    Ich kann die Welle mit einer Schraube drehen.
    Auf dem Bild steckt zwar eine Schraube in der (Welle(?)) b.z.w dem Magnethalter, den Magnet damit um seine eigene Magnetische Achse bewegen kannst Du damit sicher nicht! So wie auf dem Bild zu sehen kannst Du mit der Schraube allenfalls den Magnethalter (Welle(?)) auf einem Kreisbogen schwenken.....Mit dieser Anordnung kann also nicht wirklich eine Rotation gemessen werden. Irgendwie ist mir Dein Aufbau auch nicht wirklich nachvollziehbar.

    Gruß Richard

  2. #32
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    18
    ich habe mir das so vorgestellt:
    ich drehe die Welle(Magnethalter) mit einem Servo. Das Servo wird mit einem Servotester gesteuert. Beim Servotester kann die die Pulsbreite einstellen, mit der ich das Servo steuern kann.
    Zum Beispiel bei einer Pulsbreite von 1,5 ms fährt das Servo in der neutrallage also 0°, dann messe ich die Ausgangsspannung des Sensors
    Bei manche Servos kann man anhand der Pulsbreite den Winkel ableiten (Datenblatt des Servos)
    Ich will dann damit testen ob der Sensor auch bei kleine Winkeländerungen seine Ausgangsspannung ändert bzw ob er die kleine Winkeländerung erkannt hat

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Warum schaust Du nicht ganz einfach ins Datenblatt vom Magnetsensor? Der Hersteller wird das schon sehr genau geprüft haben. Jedenfalls genauer als Du es mit Bastelmitteln kannst.

    Gruß Richard

  4. #34
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    18
    hallo
    Ich möchte aber verschiedene Versuche durchführen um sicherzustellen dass der Sensor den richtigen Messwinkel misst. Zum Beispiel wenn der Sensor nicht zentriert auf den Magnet liegt !
    Ich werde jetzt einfach einen Winkelbereich zeichnen und mit der Hand den winkel einstellen und dann die Ausgangsspannung des Sensors messen
    damit ich die 0°-Stellung bestimmen kannn, muss ich den Magnet so drehen bis ich eine Spannung von 0,25 V (Datenblatt) messen kann
    stimmt?

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen