- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Lichtschranke funktioniert nicht korrekt

Anzeige

Powerstation Test
    Also weil nach dem Schaltplan des Empfängers gefragt wird .. Einfach nur der 5110 versorgt mit GLATTER Gleichspannung in höhe von 5V, Kondensator ist entsprechend von + nach GND eingesetzt hat aber kaum auswirkungen. Am Ausgang OUT des Empfängers nen NPN transistor (Basis) angeschlossen und an den Collector +5V und am Emitter Vorwiderstand + LED. LED Leuchtet NICHT. Auch nicht wenn ich die IR LED komplett entferne!!!!

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

Ich würde die LED mit ihrem Vorwiderstand zwischen 5V und Kollektor anschliesen.

Möglicherweise ist das High des SFH nicht hoch genug um gegen den Spannungsabfall zwischen Emitter und GND anzukämpfen, wenn die LED hier dazwischen eingebaut ist. Dann schaltet der Transistor nicht durch.

Ich bin aber kein Analogkünstler, es kann also durchaus sein, dass ich mich irre.

Gruß

mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Ja kann sein ich werde das leider erst nächste Woche überprüfen können, mir steht hier kein oszi zur Verfügung und die Platine liegt in der Hochschule.

Habe auch einen 10kOhm Widerstand vor dem Basis Eingang.

Ich kann mir da echt nichts mehr erklären .... hab auch schon versucht nen Pullup dazuzuschalten, --> gleiches resultat. Das Ding hat ja schon 23kohm internen Pullup.

Ich probier das sobald es geht mit dem Anschliessen am Kollektor. Danke

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    hab auch schon versucht nen Pullup dazuzuschalten,
    Und trotzdem leuchet die LED nicht? Sehr seltsam. Vielleicht ist doch ein Bauteil defekt. Leuchtet die LED, wenn der Basisvorwiderstand direkt auf 5V geht und nicht auf den SFH-Ausgang?
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12