basic oder c.
ich höre von dir kritische worte über Bascom gegenüber c.
ich vermute , du hast in Bascom noch nicht ausführlich programmiert.
auch in Bascom kann ich noch fehlende zeitkritische routinen in "asm" schreiben.
da aber in Bascom fast alle zeitkritischen routinen schon in Bascom integriert sind,
wird das problem fast nicht auftauchen. ich kann alle bauteile ansprechen mit basic-routinen.
(alle ultraschallmodule, ir-sensoren, pc-tastaturen, pc-mous,ir-fernbedienungen,
i2c-programmierung,lcd-darstellung,evtl noch mehr rs232-schnittstellen auf softwarebasis,
evtl noch mehr i2c-schnittstellen auf softwarebasis, kameramodule usw...usw...).
inc geht die sucherei erst los, das eine funktioniert nicht und das andere funktioniert nicht.
von den fertigen routinen ganz zu schweigen, wenn ich sehe ,wie ätzend schwer es ist
eine einfaches display anzusprechen und text auszugeben der evtl noch über die RS232
schnittstelle empfangen werden soll und an einem tsop1736 zur steuerung des roboters weitergeleitet
wird. bevor das projekt läuft vergehen monate erst einmal, um die "make-datei" zu verstehen,
da gibt es jetzt schon Bücher drüber, muss man sich mal vorstellen.
in Bascom kann ich mich voll und ganz auf mein elektronisches projekt konzentrieren.
auf keinen fall kann ich einen c empfehlen, es ist ein hemmschuh im vorankommen
in der experiementierphase. wenn ein c-rpgrammierer soweit ist, um sein projekt
zu veröffentlichen, macht sich der bascom-programmierer schon an das 6. oder 7. projekt.
wer fortschritt haben möchte kommt an bascom(basic) nicht vorbei (avr,piaxe,c-control usw.).
mfg pebisoft
Lesezeichen