- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Antischall

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hi,

Die Lautsprecher die ich verlinkt habe sind keine normalen lautsprecher, sondern welche die man einfach auf eine Platte kleben kann, und diese Platte wird dann in Schwingungen versetzt.
    Wenn man jetzt mal als Versuchsaufbau eine würfelförmige Kiste hat (z.B. 60x60cm), in dessen Mitte ein lauter lüfter arbeitet, sollten die Schallwellen ja ziehmlich gleichmäßig durch die 6 Wände der Kiste austreten.
    Wenn jetzt noch zusätzlich an jeder Wand der Kiste von innen so ein Lautsprecher klebt, der genau die invertierten Schallwellen erzeugt, sollte das Geräusch des Lüfters doch um einiges leiser werden...

Es ist zwar so, dass die Schallwellen die Mitte jeder Wand zuerst erreichen werden, und dann erst die seitenflächen, darum wird der Schall nie ganz ausgelöscht, aber er sollte zumindest um einiges leiser werden.

lg Christoph

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    nein ist leider nicht so.
    Schall wird gebrochen, reflektiert, absobiert, gestreut und transmittiert. Die Annahme, dass überall gleich viel ankommt ist also falsch.
    Halte das vorhaben für extrem kompliziert

Gruß Tim

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    hmm nagut dann lass ich das lieber...

lg Christoph

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Leiser ist nicht das Problem, aber weg nur mit Antischall ist nicht mal theoretisch möglich. Um die Phase und den Level einer Schallquelle zu ermitteln muß immer etwas zum messen vorhanden sein, d.h. wenn ausgelöscht ist, muß nichts mehr ausgelöscht werden, also muss ich den Antischalltransmitter etwas zurücknehmen um wieder einen Pegel zu erreichen.
    Wenn Du Ruhe haben willst am besten mit Bitumenplatten dämmen oder den Rechner in ein Vacuumgehäuse einbauen.

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von Hessibaby
    Leiser ist nicht das Problem, aber weg nur mit Antischall ist nicht mal theoretisch möglich.
    Stimmt, aber es ist schon genial was das z.B. bei den neu entwickelten "Antischall" Schalldämpfern bringt. 20 DB leiser ist schon etwas wobei der Schalldämpfer auch noch mehr als 50% kleiner/Leichter ausfällt! Als Nebeneffekt, ja nachdem welche Frequenz gedämpft wird, kann ein alter Diesel wie ein Ferrari und ein Ferrari wie ein alter Diesel klingen .

Ich (glaube) es war eine Nano Sendung, bin mir aber nicht sicher.

Aber auch Straßen Geräusch was ja quasi sämtliche Frequenzen haben kann/wird, ist noch über 10..20 DB gedämpft worden. Da hat man den Antischall (IN) einer Thermopen Scheibe geleitet.

Gruß Richard

Seite 2 von 2 ErsteErste 12