Ok dann halte ich folgenden Aufbau für sinnvoll:
Ein AtMega8 mit 2 H-Brücken für den entsprechenden Strom den der Motor zieht (ich gehe mal von rund 100mA aus aber das solltest du vorher testen bzw. messen). Am Display würde ich jeweils endkontakte anbringen. Jeweils einen für Anfangsposition und einen für die Endposition (bei dem Neigungsmotor schon vorhanden). Da gibt es genug kleine Mikrotaster bei Reichelt etc. Du musst eben schauen wie du die möglichst gut am Displayrahmen angebracht bekommmst.
Diese Kontakte legst du jeweils an eine eingang des AtMegas. Jetzt bist du schon in der Situation die Motoren anzusteuern und festzustellen wann die Motoren ganz eingefahren bzw. ausgefahren sind. Fehlen also nur noch die Taster zur Steuerung. Da musst du dir eben welche aussuchen die dir gefallen vom Design her da ich davon ausgehe das das ganze wieder in ein Auto soll und somit zum Interieur passen sollte. Diese müssen dann ebenfalls an 2 Pins des AtMega. Ein programm könnte man dann in folgender Form schreiben:
Taster 1 = Taster zum kompletten aus und einfahren
Taster 2 = Taster zur Neigungsverstellung
Motor 1 = Motor zum ausfahren
Motor 2 = Motor für die Neigung
Code:
if (Taster 1 = 1)
{
if (Motor1 = Startposision && Motor 2 = Startposition)
{
while (Motor 1 != Endposition)
{
Motor 1 = Ausfahren
}
while (Motor2 != Endposition)
{
Motor2 = Ausfahren
}
}
if (Motor1 = Endposition && Motor 2 = Endposition)
{
while (Motor 2 != Startposition)
{
Motor 2 = Einfahren
}
while (Motor1 != Startposition)
{
Motor1 = Einfahren
}
}
}
while (Taster2 = 1)
{
if (Motor2 = Endposition)
{
while (Taster2 = 1 && Motor 2 != Startposition)
{
Motor2 =Einfahren
}
}
else
{
while (Taster2 = 1 && Motor 2 != Endposition)
{
Motor 2 = Ausfahren
}
}
}
Das ist natürlich nur ein grobes in 2 Minuten geschriebenes Programm und kann noch fehler enthalten und ist selbstverständlich Pseudocode
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Lesezeichen