- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Navigation eines Outdoorroboters

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    So hab jetzt mal einiges Durchgelesen. Aber bin da noch net so zufrieden.
    Aber hab mir auch schon etwas überlegt. Nur mit der Umsetzung weis ich net wie das funktionieren soll.
    Also wegen der Navigation:
    da hab ich mir gedacht dass ich das nach dem Prinzip des leica Absolute Trackers mache siehe http://www.youtube.com/watch?v=cxbt262mejI

So nun meine Frage. Wenn ich so nen Teil selber bauen will. Wie realisiere ich das steuerungstechnisch, dass der Laser immer auf diesen Punkt zielt.

also praktisch kann man übern Schritt oder Servomotor ja den Laser in jede richtung drehen lassen
    aber woher weis er wo das Target ist, bzw dass er aufs das Target ziehlt? Wie bringe ich es dem bei? Und welche Lasermodule gibs?

weil wenn ich dies realisieren kann, kann ich dann mithilfe des Winkels und der Entfernung und Vektorrechnung die position meines Robos im Hof bestimmen.

Und meine Probleme wären theoretisch gelöst^^

um ein genaueres ergebnis zu erziehlen könnte man auch zwei Laser verwenden.

hab unten auch mal nen Bild beigefügt, auf dem zu erkennen ist wie mein Hof in etwa aussieht und wie ich das mit dem Laser gedacht hab.
    Der Hof ist ca 10 Meter Lang.
    Orangene Etwas = Robo^^
    Rote Punkte= Lasersystem
    Bild hier  
    [/img]
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken grundst_cksplan-robo.jpg