Wie ich oben schon geschrieben habe - du hast Verluste im Motortreiber und die machenHabe das grad gemacht und funktioniert .....aaaabbbberr da liegt dann nur 4.3 V an und nach gute 5 min geht er in die Knie und wird langsamer und der Treiber wird heiß..
sich hier eben in Form von Wärme deutlich. Ich vermute, dass die Verluste bei höherer
Temperatur noch größer werden. Das würde erklären warum der Motortreiber
nach 5 min. in die Knie geht, habe allerdings im Datenblatt noch nichts dazu gefunden.
Es gibt übrigens auch so kleine Kühlkörper, die man direkt auf das IC kleben kann:
Bild hier
Quelle:http://www.reichelt.de/bilder//web/a...0/V5619A_F.jpg
Leider verstehe ich nicht genau, was du mit
meinst. An den Motorausgängen? Um die Motorgeschwindigkeit zu reduzieren wird normalerweise PWM verwendet.Kann ich keinen Spannungsteiler direkt nach den Schraubklemmen machen?
Einen Motor direkt an den Prozessor anschließen wird kaum funktionieren, da der Atmega an seinen
Pins nicht sehr viel Strom liefern kann (allerhöchstens 50mA). Man braucht also erst mal eine Möglichkeit, größere Ströme schalten zu können.
Klar - du kannst den Motor auch direkt an eine Batterie anschließen, der läuft dann auch.
Nur möchtest du aber, dass die Motoren sowohl vorwärts als auch rückwärts laufen sollen.
Dazu musst du den Motor umpolen. Genau das kann der Motortreiber auch ("H-Brücke").
Hier gibt es ausführliche Erklärungen und Beispiele
Grüße,
Bernhard
Lesezeichen