Aus persönlicher Sicht würde ich auch von einem Bose-System ansehen. Jedoch ist es schwer zu beurteilen, weil ich einfach nicht weiß, as du willst und wie deine Räumlichkeit beschaffen ist.

So als relativ universelle Anschaffung würde ich mal bei Media Markt die GLE 490 probehören. Diese sind recht universell, was Musikrichtungen aber auch Spiele oder Filme angeht. Im Internet findest du diese teils sogar schon für 200€ pro Stück.
Dazu brauchst denn noch einen schönen Verstärker. Da würde ich fast in die ältere Schieblade greifen. Meine erden mit einer TA-E 2000ES / TA-N55ES-Kombi aus der Sony-Esprit-Reihe angetrieben. Beides zusammen findest du gebraucht für weitere 300-400€. Damit würdest du bei 700-800€ gesamt gut weg kommen (noch ohne CD).

Bei Verstärkern denke ich kannst du mit alten Marantz-Vollverstärkern auch keine Fehler machen. Sind meist noch schöne Class-A-Verstärker. Die bekommst nicht kaputt und bringen einen schönen weichen Sound.

Doch Musik kann man nicht einfach nur kaufen, sondern muss man mal gehört haben. Also: erst anhören, dann kaufen.

Gruß Rico

Achja, noch nen Tipp:
In der Preisklasse kannst du beim Probehören auch bitten deine Musikrichtung mal hörenzu können. Bei einen Saturn hatte ich mal einen guten Verkäufer, der drauf eingegangen ist.