- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Helligkeit des Dimmers steigt nicht linear an

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Das Assemblerprogramm MPASM kann kostenlos von der Homepage des Herstellers von PIC's runtergeladen werden ( www.microchip.com ). Es muss zuerst vom Downloads die "MPLAB IDE vX.X Full Zipped Installation" runtergeladen und erst danach können gewählte Programme (z.B. nur MPASM) installiert werden.

    MfG

  2. #22
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.072
    Wenn es um eine Phasenanschnittsdimmer handelt dann gibt es eine Helligkeitsmodulation von 100Hz.
    Nimmt man die Helligkeit mit nicht synchronisierten 50Hz auf dann kann man die Schwebung ganz gut erkennen.
    Bei der Auswertung der Helligkeit müßte man die aktuelle Phasenlage und die Einzelbelichtungsdauer in Abhängigkeit der aktuellen phasenabhängigen Helligkeit berücksichtigen.

    ... oder man mißt die Helligkeit wie sie empfunden wird, mit der Mittelungsdauer des Auges.

  3. #23
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.10.2010
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von Manf
    Wenn es um eine Phasenanschnittsdimmer handelt dann gibt es eine Helligkeitsmodulation von 100Hz.
    Nimmt man die Helligkeit mit nicht synchronisierten 50Hz auf dann kann man die Schwebung ganz gut erkennen.
    Bei der Auswertung der Helligkeit müßte man die aktuelle Phasenlage und die Einzelbelichtungsdauer in Abhängigkeit der aktuellen phasenabhängigen Helligkeit berücksichtigen.

    ... oder man mißt die Helligkeit wie sie empfunden wird, mit der Mittelungsdauer des Auges.
    1. Worauf antwortest du? Laut WP:
    Kurz gesagt ist eine Schwebung eine Schwingung mit periodisch veränderlicher Amplitude. Sie entsteht durch Überlagerung von Schwingungen mit ähnlichen Frequenzen, f1 muss ungefähr f2 sein.
    Allerdings füge ich keine Schwingung hinzu, sondern schalte die vorhandene Schwingung lediglich ein und aus.

    2. Da du Moderator bist, hänge doch bitte die Videodatei an den ersten Beitrag an.

  4. #24
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.10.2010
    Beiträge
    20
    Das Problem bleibt bestehen. Ich habe herausgefunden, daß es zwischen 10000 und ca. 6000 µs Schließzeit auftritt. Gibt es bestimmte Schließzeiten, die ich speziell ausklammern kann?

  5. #25
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.072
    Ich wollte nur anmerken, dass es eine Schwebung zwischen einem Lichtsignal mit einer Modulation von 100Hz und einer Aufnahme mit 50Hz geben wird. Dieser Effekt wird bei Phasenanschnitt verstärkt.
    Bei einer solchen Lichtquelle sollte man eine Helligkeitsmessung mit einem kontinuierlich arbeitenden Sensor durchführen.
    Man könnte mit ganzzahligen Vielfachen von 20ms Verschlusszeit arbeiten aber bei 50 Bildern pro Sekunde ist das ja schon kontinuierlich.

  6. #26
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.10.2010
    Beiträge
    20
    Leute, schaut euch das Video an. Sonst hat das alles hier keinen Sinn.

    Manf, da du Moderator bist, hänge doch bitte die Videodatei an den ersten Beitrag an.

    Zweitens geht es nicht um die Aufnahme. Was du auf der Aufnahme siehst sehe ich auch real. Bis darauf, daß die Kamera den Infrarotanteil deutlich zeigt. Bei mir geht die Lampe von Orange in Richtung Gelb.

    Du hast die Frage gelesen?

  7. #27
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.10.2010
    Beiträge
    20
    Manf, deine Antwort ist völlig ohne Zusammenhang.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    8undzwanzigs, eigentlich zeigen deine alle Beiträge, dass du wenig Ahnung hast, was du willst.

    Hier bekommst du keine fertige Lösung deines Problems und deshalb sind und werden alle Antworten von Forunsmitglieder (meine auch) für dich ohne Zusammenhang. Ich werde dir nicht mehr helfen versuchen, weil es, so wie ich das sehe, keinen Sinn macht.

    Das Beste, was der Manf als Moderator machen könnte, ist den nutzlosen Tread zu löschen bzw. schliessen.

    MfG

  9. #29
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.10.2010
    Beiträge
    20
    PICture, eigentlich zeigen deine alle Beiträge, daß du wenig Ahnung hast, worum es hier geht.

    Hier bekommt man keine Lösung eines Problems sondern geistige Onanie, weil sich - wie es scheint - alle zu fein sind, ein Video anzusehen.

    Aber mal eben schlau daherreden ohne Fragebezug läßt einen natürlich sehr souverän dastehen.

    Meine Frage ist sogar sehr präzise gestellt. Ich hätte mir aber auch all den Text sparen können und nur das Video zeigen können.

    Aber hey, da wir gerade dabei sind:

    ------------- sinnloses Zeug (gestrichen)------------------

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests