- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Signalerzeugung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.10.2005
    Alter
    70
    Beiträge
    157
    Anzeige

    Powerstation Test
    Da wäre doch die Frage angemessen, was denn genau "besser" ist. Unnötige Komplexität ist definitiv schlecht!

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    1.249
    Das beantworte ich doch gerne.

    Ich finde es nicht unnötig kompliziert einen Timer einzurichten, der den Zustand eines Pins verändert. So könnte man das "Muster" in einem Array ablegen, welches dann (nebenbei) abgearbeitet wird. Das hat nur Vorteile.

    Schlecht finde ich die Delay/Wait/... Methode, weil dadurch immer der komplette Programmablauf angehalten wird. Das hat zur Folge das man entweder garnichts anderes mehr mit dem Controller machen kann oder dass das Timing des Signals nicht mehr passt, falls noch etwas anderes zwischendurch gemacht wird.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    ich persönlich würde ebenfalls die timervariante präferieren ... und mal eine frage ... WO ist das problem mit den wechselnden pulsbreiten ?

    du setzt den timer (im CTC modus) so auf, dass er ca. jede 1ms einen takt hochzählt .... im interrupt für den compare holst du dir dann die nächste pulslänge aus einem array oder so und toggelt einen pin deiner wahl

    das dauert bei 16Mhz extern nur ca 2µS wenn du "schlampig" programmierst ^^

    der timer zählt während du das CTC register änderst gerade einmal die erste millisekunde hoch und die restlichen 19/39 mS kann dein programm machen wozu du lust hast

    Unnötige Komplexität ist definitiv schlecht!
    definier mal unnötige komplexität genauer .... 4 zeilen + 1 interrupt sind was ?! komplex ? ja ist gut .. na klar ... das ist so als würde ich sagen ... fernsehn umschalten ist unnötig komplex, nur weil die fernbedienung nicht in griffreichweite liegt


    außerdem: wenn ich mich einer schlechten lösung bediene, nur weil die auf-/vorgabe es zulässt, wie soll cih mir dann einen ordentlichen programmierstil zulegen!? das ist ungefähr so als wenn cih ins fitness-center gehe und sage ... mein trainer ist nicht da, dann muss ich die hantel auch nur einmal stemmen ... fitter wirste davon sicher nicht

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen