- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Suche Steuerung

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

E-Bike
    Hallo

Was ich bereit bin zu investieren? Ich kenne ein fertiges System, das aber nur 4 Positionen anfahren kann für 700€ komplett.
    Ich denke damit sollte man auskommen.
    Was ich brauche:
    Temperaturbereich -20 bis +50 Grad, 12Volt, einfach und sicher.
    Einen Linearantrieb mit Poti habe ich schon gefunden oder baue ich selbst.
    Den Drehschalter mit 5 Positionen habe ich auch schon. Bleibt die Steuerung. Habe keine Ahnung was das kosten kann. Wenn wir aber ein gut funktionierendes System auf die Beine stellen, dann habe ich auch andere Abnehmer dafür.
    Für konkrete Absprachen könnt Ihr mich gern direkt anschreiben.
    bb
    Heiko

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Ich finde das 700€ sehr viel ist. Das Problem ist wenn man eine Logo nimmt der Temparaturbereich. Habe gerade nachgeschaut, die Betriebstemparatur geht von 0°C bis 50°C. Wenn man einen AVR nimmt hat man einen höheren Temparaturbereich. (beim Attiny 25/45/85 liegt der zw.-55°C und 125°C). Wo wird das System genau montiert? Wäre es möglich, wenn man die Steuerung anders platziert, damit die Temp. höher ist, damit man eventuell die Logo verwenden kann?

MfG Hannes

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo
    Von den Logo!'s gibts ja auch ne Extremvariante namens Siplus-Extrem. Die gehen bis -20°. Die Steuerung soll in ein Flugzeug eingebaut werden und da wir auch im Winter fliegen, sollten -20° drin sein. Verbaut wird es zwar im Cockpit, aber da ist es am Anfang auch kalt.
    Wenn mir jemand das Logo programmiert bekomme ich den Rest sicher selbst hin. Aber in die Programmierung einzuarbeiten kostet einfach zuviel Zeit.
    Hätte aber auch nichts gegen einen Attiny.
    bb
    Heiko

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Ich könnte dir das Programm für die Logo und dan AVR machen. Das einfachste wäre, wenn du dir ein Logo Starterset bzw das Programmierkabel kaufst. Die Siplus Logo (wusste bis jetzt noch nicht, dass es das gibt) kaufst du dir auch. Die Datei kann ich dir per Email schicken. Wenn du dann weitere benötigst brauchst du nur die Logo programmieren.

Den Atmega kann ich dir auch programmieren. Ist aber mehr Programmieraufwand.

MfG Hannes

Benutzer Stammmitglied
    hallo

kennt jemand eine möglichkeit einen 24V gleichstrommotor mit einem fahrtregler zu verbinden, damit man ihn per funk ansteuern kann.

motor:
    (Ausgangsleistung 450 W / 24 V Nennstrom (=belastet) <=24 A Nenndrehzahl (=belastet) 3000 +/- 3,5 % maximale Drehzahl (=unbelastet) 3400 +/- 3,5 % Strom (= unbelastet) 0,8 – 1,8 A Drehmoment 1,43 Nm +/- 5 % ).

danke

Gruss RAW

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von HeikoS
    Hallo
    Habe mal bei Logo! gelesen und meine mit einem Basismodul und dem AM2 zur Auswertung des Potis am Linearantrieb müßte es gehn. Habe aber von der ganzen Materie absolut keinen Schimmer.
    Gibt jemanden der gegen Honorat mitr so eine Steuerung bauen möchte?
    bb
    Heiko
    Also das sollte mit einem kleinen Mega ohne Probleme kappen.Ein Poti Oder gleich einen Servo an die Klappe, die gewünschten Stellungen abspeichern und auf Befehl "Drehschalterstellung" ausgeben....Dafür eine SPS Kaufen ist etwas Overkill.

Gruß Richard

Zitat Zitat von HeikoS
    Die Steuerung soll in ein Flugzeug eingebaut werden und da wir auch im Winter fliegen, sollten -20° drin sein. Verbaut wird es zwar im Cockpit, aber da ist es am Anfang auch kalt.
    Hmmm und der TÜV hat nichts dagegen? Oder ist es nur eine Heizungsklappen und nicht Landeklappen Steuerung? Nicht das die Kiste "zufällig" abschmiert!

Gruß Richard

Benutzer Stammmitglied
    danke für deine antworten.

sorry, verstehe nicht was du mit Klappe meinst. mega ist das ein microcontroller?
    es soll ein fahrzeug werden, das funkgesteuert wird.

das mit den Servos war auch eine überlegung aber bestimmt nicht die ideale lösung.
    gibt es im modelbau zb. rc keine 24v fahrtregler?

thx

Benutzer Stammmitglied
    also habe da was gefunden.

GFMC-B-31 und GFMC-B-31L

währe das mit dem oben genannten motor kompatibel?
    soweit ich das verstanden habe kann man den regler an ein normalen empfänger hängen und ihn über funk ansteuern.

Zitat Zitat von RAW
    danke für deine antworten.

sorry, verstehe nicht was du mit Klappe meinst. mega ist das ein microcontroller?
    es soll ein fahrzeug werden, das funkgesteuert wird.

das mit den Servos war auch eine überlegung aber bestimmt nicht die ideale lösung.
    gibt es im modelbau zb. rc keine 24v fahrtregler?

thx
    In der Industrie bekommt man auch Servos außerhalb der Spielzeug Klasse.

Gruß Richard

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte