Hallo
Hat schon jemand mal beim NIBO2 den UART1 als RS232 benutzt? Da gibt es zwar Funktionen wie z.B UART1_set_baudrate(uint16_t baud), UART1_enable() usw in der NIBOLIB V2.7 - wie um alles in der Welt projektiere ich die Anzahl der Datenbits (8 Bit, no parity, 1 Stoppbit)????
Ich versuche seit Tagen verzweifelt,den UART1 (hängt ja am PORTD) zum laufen zu bringen (38400 Baud, 8 Datenbit,no parity, 1 Stoppbit), aber das verd** Ding macht keinen Mucks. An den Pins 8 und 10 des Steckers X6 habe ich RXD und TXD angeschlossen, die 5V und GND habe ich auch korrekt angeschlossen -ich will mit einem XBEE Modul Daten an den PC senden. Die XBEE-Kommunikation mit einem ATmega8 fkt problemlos, da habe ich Daten zwischen PC und ATmega8 ausgetauscht -> an den Xbee Modulen kann es also nicht liegen.
NB - habe natürlich auch schon RXD und TXD von PORTD getauscht, war aber trotzdem erfolglos.
Ich bekomme nicht einmal Sendesignale (beim Xbee ist eine Anzeige DIN, die blinkt, wenn vom Prozessor Daten geschickt werden); ich habe auch mal das file "AvoidRC.c" der NIBOLIB 2.8 getestet (dieses file ist außerdem fehlerbehaftet - da sollte nicht vorkommen!!) aber das ging natürlich auch nicht.
Generell ist die Doku der Lib "etwas dürftig", um es mal gelinde zu sagen.
mfg
Hero_123
Lesezeichen