Für die Original Aufgabe eher:
E1 and (not A2) ---> A1
E2 and (not A1) ---> A2
das sollte auch bis auf kurze / seltenen Glitches wenn beide Signale gleichzeitig (innerhalb ca. 5 ns) von L-> H wechseln gut gehen.
Scheint mir doch einfach:
E1 and (not E2) ---> A1
E2 and (not E1) ---> A2
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
Für die Original Aufgabe eher:
E1 and (not A2) ---> A1
E2 and (not A1) ---> A2
das sollte auch bis auf kurze / seltenen Glitches wenn beide Signale gleichzeitig (innerhalb ca. 5 ns) von L-> H wechseln gut gehen.
Hallo!
@ Elu
Wie der Besserwessi schon sagte, deine Funktion braucht ein "Speicher". Um minimale Schaltung zu ermitteln, sind genaues Zeitdiagramm bzw mehrere Wahrheitstabellen nötig, die alle Signale fur beide Flanken mit allen Möglichkeiten zeigen (E1 vor E2, E1 und E2 gleichzeitig, E2 vor E1). Angeblich könnte es asynchronisch (ohne Taktfrequenz) laufen, ist aber noch nicht genau definiert.
MfG
Kommt auch ein Mikrocontroller in Frage? z.B. ein ATtiny12
Das ist das Einfachste, wenn getakter werden darf, weil dann sicher ein IC ausreicht ...
MfG
Hallo,
Ja, nach alledem, was hier dargelegt wurde, wird es das Beste sein.Kommt auch ein Mikrocontroller in Frage?
Als ich diesen Thread eröffnet habe, dachte ich, dass es für mein Problem eine ganz einfache Lösung gibt. Nun sicher doch nicht, sodass nun eine PICAXE dafür herhalten muss.
Gruß Elu
Meine Basteleien unter: www.elu-report.de
Für die einfache Form aus Logicgattern reichen 2 NAND Gatter und 1 Inverter. Das geht mit auch nur einem IC, z.B. 7HC00.
Hallo Besserwessi,
Du hast sicher den 74HC00 gemeint. Ich habe noch einige SN7400 in der Bastelkiste. Die Funktion ist doch die gleiche, lediglich kein Highspeed.Für die einfache Form aus Logicgattern reichen 2 NAND Gatter und 1 Inverter. Das geht mit auch nur einem IC, z.B. 7HC00
Wäre doch für einen Versuch gut.
Wie ich den mit meinen Ein- und Ausgängen gemäß meiner Aufgabenstellung beschalten muss, müsstest du mir schon sagen. Soweit reichen meine Bastlerkenntnisse leider nicht. Ich würde die Schaltung dann mal auf dem Steckbrett testen.
Elu
Meine Basteleien unter: www.elu-report.de
Hallo Elu!
Das könnte höchstens für statische Funktion reichen, aber für Erkennung welches Eingangsignal als erste war und entsprechende Reaktion der Ausgänge nicht.
MfG
Ich würde für diese Aufgabenstellung einen CPLD nehmen. Ein ganz kleiner CPLD, z.B. ein XC9536 düfte locker reichen.
In VHDL dürfte das nicht schwer zu beschreiben sein, denke ich.
Zumindest könnte man z.B. mit der Xilinx-Synthese-Umgebung einmal ausprobieren, welche Gattergrab bei der VHDL-Version herauskommt.
Gruß MeckPommER
Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de
Lesezeichen