- Bascom kommt für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage, u.a.
auch schon deshalb nicht, weil ich die performance der controller
ausreizen möchte
Ich will dich ganz bestimmt nicht dazu überreden in Basic zu programmieren, denn es gibt sicher gute Gründe C oder andere Sprachen zu bevorzugen.
Dass Basic eine so viel schlechtere Performance bietet gehört aber wohl nicht unbedingt dazu. Dieses Vorurteil stammt noch aus den alten Zeiten, als Basic eine reine Interpretersprache war.
Bascom Basic ist ein Compiler, d.h. man programmiert zwar in Basic, der Programmcode der dann nach der Compilierung in den µC hochgeladen wird ist kein Basic mehr, denn das würde ein AVR genausowenig verstehen wie C.

Der Bascom Compiler erstellt vielleciht nicht immer den effizientesten und schnellsten Code. Aber das soll bei Leuten die in Assembler oder C programmieren auch schon mal vorkommen, besonders wenn sie gerade erst anfangen diese Programmiersprache zu lernen.

Ob WinAVR oder ICCAVR besseren Code erzeugen als Bascom kann ich nicht beurteilen, ich vermute aber, dass das von Fall zu Fall unterschiedlich sein wird.
Wenn der Quellcode schon schlecht oder umständlich ist, kann da aber eigentlich kein Compiler einen besonders guten und performanten Programmcode draus erstellen.
Deswegen wird ein Anfänger mit dem leichter zu lernenden Basic eventuell sogar performanteren Code erhalten als mit dem schwieriger zu lernenden C.
In vielen Fällen kommt es aber auch überhaupt nicht auf Performance an und der µC hat sowieso die meiste Zeit nichts zu tun.
Tagelang an einem Assemblercode zu brüten, nur weil der µC sich damit ein paar Prozent mehr langweilt als wenn man das Programm in 20 Minuten in Bascom geschrieben hätte ist auch nicht besonders effizient.

Ein wesentlicher Pluspunkt für C ist, dass WinAVR kostenlos ist, während bei Bascom nur die auf 2kB limitierte Demo Version kostenlos ist.
Ausserdem kommt man bei der Programmierung für den PC mit C wesentlich weiter als mit Basic.