Hallo Kollegen,

ich habe ein sehr eigenartiges Problem, bei dem Ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich habe ein ziemlich komplexes Setup in meinem Roboter, mit mehreren Arduinos, die an zwei parallel geschalteten 12V7AH Bleigelakkus betrieben werden. Die 12V werden von einem ATX-Auto-Netzteil stabilisiert. Sie betreiben zusätzlich einen PC über einen 12V-auf-19V DC-DC-Wandler. Der PC ist mit einem der Arduinos über USB verbunden und empfängt Statusmeldungen über die USB-Serial-Bridge des Arduino, und die Arduinos reden miteinander und mit der Motorsteuerung über I2C. Hier ist eine Schemazeichnung:

http://giesler.biz/~bjoern/downloads/Power.pdf

Mein Problem ist jetzt: Sobald der Roboter sich bewegt, "droppt" die USB-Verbindung (also der Arduino trennt die Verbindung zum USB-Stack auf dem PC und verbindet sich wieder). Alles andere funktioniert noch, d.h. die I2C-Verbindung ist immer noch aktiv, es ist nur die Verbindung zum PC, die abbricht.

Dies passiert mit vollen Batterien, die (nach dem Datenblatt) in der Lage sein sollten, 140A zu liefern; nichts in meinem Roboter zieht mehr als 10A in Summe. Die Stromversorgung sollte auch alle Spannungsspitzen wegstabilisieren, und die Motoren haben Entstörkondensatoren (waren beim Kauf dran). Ich bin etwas verwirrt.

Jemand eine Idee was ich tun könnte?

Vielen Dank im Voraus!