- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Lenkung

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Fertig glaube ich nicht. Wenn dann bekommst du nur die Einzelteile. So kompiziert brauchst du es garnicht. Das sieht nur so komplex aus weil es ein gefedertes Fahrzeug mit Allrad ist. Wenn du das Fahrzeug federn willst muss es so komplex sein. Könnte noch ein Bild von vorne machen, wenn es hilft.

MfG Hannes

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Achso, ich dachte schon. Federn brauche ich es nicht, da der Robo eh nur im Haus fahren soll. Ein Foto von der vorne währe sehr hilfreich. Vieleicht könntest du mir sagen wie die Teile heißen die man da braucht?
    Weil ich weiss ja nicht wie die ganzen Teile heißen die ich da kaufen muss,
    Und mit wie viel man rechnen muss für eine einfache lenkung ohne federung?

Gruß Dominik

Leider ist die Qualität relativ schlecht bei Makroaufnahmen (sind mit dem Handy gemacht). Wie die Teile im genau heißen weiß ich nicht, da ich mich nicht so genau mit Modellbau beschäftige.
    Einige Dinge die ich weiß (die werden nicht nur im Modellbau verwendet)
    Kugelgelenk ( http://www.der-schweighofer.at/wg/37...er_kugelbolzen )
    Gewindestange mit Rechts/Links Gewinde
    Je nach Belastung kannst du Kugellager oder Messinghülsen einsetzen. Du wirst vermutlich eine geringe Belastung haben, dadurch reicht bei der Anlenkung Messing. Bei den Rädern würde ich Kugellager verwenden oder Messinghülsen (Langlebiger wären Kugellager).

Habe das Bild von mir geändert. Die gelb/grünen Ringe sind Lagerungen (Messinghülsen bzw mit Kugelgelänken), die blauen Linien sind Gewindestangen (Rechts/Links), Die violetten Linien sind die Umrisse der einzelnen Teile. Beim rechten Rad habe ich es nicht eingezeichnet, es ist aber gleich wie links. Die rote Linie ist die Verbindung zum Servo.

MfG Hannes
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken img00085_1.jpg  

Hi
    Danke für das Bild und das du die sachen eingezeichnet hast. Ech super.
    Jetzt weiss ich wie die lenkung funktioniert. Kanst du mir vieleicht auch sagen wie die räder sonst befestig sind?

Weil die lenkung ist ja nur zum lenken und da muss es ja noch so eine art radaufhängung geben, oder?

gruß Dominik

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von 021aet04

Wenn du so eine Gewindestange zwischen den Rädern montierst (statt der Verbindungsstange) kannst du die Spur einstellen (damit die Räder paralell stehen) Falls du nicht weißt, was Spur ist http://www.ara.bme.hu/~suda/personal...6_Fahrwerk.pdf

MfG Hannes

Damit so ein Fahrzeug nicht permanent in irgendeine Richtung ausbricht werden die Räder NICHT genau Parallel gestellt, sie bekommen eine so genannte Vorspur. Sie "schielen" leicht nach innen, das stabilisiert die Richtung.

Die Vorspur ist/muss allerdings sehr gering sein sonst sind die Reifen schnell hin, außerdem wird dadurch der Rollwiderstand erhöht. Außerdem Werden die Achsen leicht schräg (Nachlauf) eingebaut, das erhöht die Kurven Stabilität. Ohne Nachlauf könnte man z.B. nicht Freihändig Fahrrad fahren ohne sofort mit der Nase im Schotter zu liegen. Einräder haben keinen Nachlauf man bemerkt deutlich wie instabil diese Räder sind.

Vorspur:
    http://www.google.com/images?client=...iw=994&bih=538

Nachlauf:
    http://www.google.com/images?client=...iw=994&bih=538

Gruß Richard

Hi
    Danke für die infos. Das habe ich soweit verstanden und werde es berücksichtigen. Nur das mit dem nachlauf verstehe ich nicht. Weil ich bringe die stange ja nicht Vertikal wie beim Fahrrad an, sondern Horizontal.

Gruß Dominik

In dem Link mit der PDF sind einige Dinge der Lenkung/Achsaufhängung beschrieben. Unter Anderem Spur, Sturz,...

MfG Hannes

Zitat Zitat von Dominik009
    Hi
    Danke für die infos. Das habe ich soweit verstanden und werde es berücksichtigen. Nur das mit dem nachlauf verstehe ich nicht. Weil ich bringe die stange ja nicht Vertikal wie beim Fahrrad an, sondern Horizontal.

Gruß Dominik
    Richtig die ist dann auch NUR für die VorSPUR, den Nachlauf kann man nicht einstellen, der wird Bauseitig festgelegt und für Dich (wahrscheinlich) eher unwichtig. Der Nachlauf entsteht wenn die Radachse etwas vor der Lenkachse gelegt wird.
    Das nennt sich dann auch Sturz.

Gruß Richard

Jo das weiss ich. Aer ich habe ja keine Lekdrehachse wie beim Fahrad.
    Es ist ja ebenerdig.

Gruß Dominik

P.S.: Kann mir vieleicht jemand erklären wie die befestigung funktioniert.
    Weil neben der lenkung müssen die räder ja noch "stabilisiert" werden.
    Habe es in deinem Bild mal rot markiert.
    über ein "ebenerdiges" bild von vorne auf die lenkung würde ich mich sehr freuen..

Und nochmal vielen dank für diee ganze hilfe.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken unbenannt_164.jpg  

Zitat Zitat von Dominik009
    Jo das weiss ich. Aer ich habe ja keine Lekdrehachse wie beim Fahrad.
    Es ist ja ebenerdig.
    Doch hast Du oder um was dreht sich dein Rad? Das beim Fahrrad die Lenkachse so hoch liegt kommt nun dadurch weil sonst die Beine den Fahrers zu "lang" sind. Beim Fahrrad wird der Nachlauf durch die im unterem Bereich nach vorne gebogene Gabel. Dadurch liegt die Radachse halt vor der Lenkachse. Beim Auto also auch ebenerdig, baut man den Achsschenkel halt schräg ein (Sturz) dadurch erreicht man dann einen Nachlauf. Es kommt nicht auf die Höhe sondern auf den Winkel an und der ist egeal wie "lang" eine Achse ist an jeden Punkt der Achse gleich.

Kann man auf einem Blatt Papier und 2 Linealen gut Testen (parallel Verschiebung). Aber für einem Bot der keine 200 km/h fährt braucht man so etwas nicht wirklich.....Ich vermute aber das schnelle RC Renner solche Achsen haben um überhaupt relativ sauber gelenkt werden zu können.

Gruß Richard

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte