Zitat Zitat von Siro
... und bitte nicht alles zu negtiv auffassen, wenn man sich mal Luft machen muss ...
Ist schon klar, so etwas überkommt einen manchmal - nicht nur bei C (das bei mir immer wieder Cäh heißt).

Zitat Zitat von Siro
... ich glaube auch manchmal, daß es garnicht gewollt ist den Code zu verstehen ...
Stimmt - genauso wie man Formeil1-Autos nur baut, dass fast alle Menschen sich damit umgehend erschlagen - WENN sie sich mal reinsetzten dürften - und die hochrangigen Könner schrotten die auch regelmässig. Einfach unfahrbare Dinge, gebaut von Noncompos und grobmotorischen Schraubern. Und ich kenne auch Kletterrouten, die sind nur so ausgeschraubt, dass möglichst keiner da rauf kommt. Denn andere Routen zeigen, dass es auch viel einfacher geht. Und warum sollte man Schach spielen, wo doch MauMau viel einfacher ist.

Zitat Zitat von Siro
... C ... bin ... erstaunt, daß sich diese Sprache so durchsetzten konnte ...
Neee, bist Du nicht. Weil Du vermutlich schon etwas über die MÖGLICHKEIT der Hardwarenähe von C gehört hast und über deren Portierbarkeit und und und. Und Assembler - jeder Hardwarebauer hat sich für die Befehle andere Abkürzungen ausgedacht, andere Registernamen, Sprungmöglichkeiten und so. Bei denen wird doch Variation ziemlich groß geschrieben. Richtig bescheuerte Sprachen oder Implementationen - mir fällt gerade UCSD_Pascal ein, sind schon längst ausgestorben. Seltsam, dass C überlebt hat.

Zitat Zitat von Siro
... meine erste Hochsprache war PL ...
Dann programmier doch mal einen Mikrocontroller-Port mit PL.

Zitat Zitat von Siro
... und ein Compilat war auf einem 8Mhz Rechner eigentlich schon fertig wenn man auf die Taste drückte ...
Du Glücklicher. Zu Zeiten, als man 8086 beim Hersteller in Westentaschenmengen persönlich abholte, hatte ich 8086er programmiert, u.a. mit FORTRAN. Da wurde vormittags geschrieben und nach dem Compilerstart ging man in die Kantine. Ok, ok, die liefen auch selten über 4 MHz.

Zitat Zitat von Siro
... Weiter gehts in C, ich werd mich da schon reinfummeln, wär doch gelacht ...
Hast ja genug Dampf abgelassen, hast einige auf die Palme gebracht - also dann mach zu. Und übrigens: ich wünsche Dir von ganzem Herzen viel Erfolg.