Siro, viele deiner Zeilen, wären mir vor 6 Monaten auch direkt aus dem Herzen geschrieben
Ich habe bis dahin hauptsächlich in Basic, und ASM programmiert und meine ersten Programmiererfahrungen liegen so etwa 30 Jahre zurück.

Da ich für meine Projekte nun ARM7-Controller einsetzen wollte, mußte ich mich wohl oder übel in C einarbeiten. Mein geistiger Kommentar nach einigen Stunden war, das C von einem kichernden Irren erfunden wurde ^^

Man erwartet einfach als erfahrener Programmierer, das sich einem Programmierkonzepte sofort und ohne Umdenken erschließen. Ist das nicht so, geht man davon aus, das es an der Programmiersprache liegt. Die Klammern, = und ==, etc. haben schon ihren Sinn und du als erfahrener Programmierer wirst dir vielleicht auch wie ich zuvor, im Laufe der nächsten Wochen desöfteren mit der flachen Hand an die Stirn klatschen und denken "Ach so ... na, dann ists logisch".

Mittlerweile habe ich mich recht gut eingearbeitet und finde die Wandelbarkeit von C recht genial. Diese Sprache ist mächtig, kann aber dazu verführen, immer kryptischer zu werden. Schlecht im Sinne von unlesbar wird es nur dann, wenn man ein Listing eines Programmierers in die Hand bekommt, der ganz anders tickt als man selber.
C logisch aufgebaut, und das meist auch noch dann, wenn man es auf den ersten Blick nicht sieht

Man kann schön unabhängige Module schreiben und sie in vielen Projekte wiederverwerten. Bastel dir deine Librarys, mit den Funktionen, die du häufiger brauchst und mache dir das Sprachumfeld angenehmer. Bei mir hat geholfen: einfach nicht aufgeben und danach suchen, warum viele es benutzen

Gruß MeckPommER