Hey,
ich habs geschafft. Mit extra Spannungsversorgung des Servo funktioniert alles wie es soll.
Aber wie geh ich jetzt am besten vor wenn ich keine extra Spannungsversorgung will? Den Spannungsregler hätte ich vor dem Servo angschlossen, würde das was bringen, wenn ich die nötigen Elkos auch noch verwende?
Danke schonmal für eure Hilfe
Mfg Kif
Prima, Glückwunsch.Zitat von kif
Wollen ist ja ein technisch eher unpraktischer Terminus. Aber manchmal muss man eben.Zitat von kif
Bei meinem Dottie (z.B. hier) hatte ich nach Problemen mit dem Controller - genau wie Du eben - meine Lärmmacher: Servo, Sharpsensor und Antriebsmotoren=gehackte Servos separat versorgt. Sprich: von einer 6xAAA-Batterie weg mit zwei Spannungsreglern (klick) einmal zum Controller und das andere Mal zu den Lärmmachern (elektronischer Lärm *ggg*). Danach funktionierte alles wunderbar. Es war eben im Gesamtaufbau gerade noch genug Platz, hinter der Platine in zwei 4xAAA-Haltern. Deutlich weniger Platz hatte ich in meinem MiniD0 - viel weniger als 1/2 Bauvolumen im Vergleich zu vorher, hatte ich keinen Platz mehr für diese zwei Spannungsregler. Deshalb hatte ich es dort mit zwei Kondensatoren versucht - die beiden größten Elkos, die ich gerade lagernd hatte, je 220 µF/16V. Und es geht auch. Allerdings ist es sicher eine gewagte Sache - deshalb habe ich besonders sorgfältig die Entstörung DIREKT am Controller und an der Motorplatine mit den üblichen, schnellen kleinen KerKos 100 nF durchgeführt, sprich: so nah wie möglich. Für diese Lösung gibts natürlich keine Garantie - es ist - eine Notlösung. Allerdings würde ich beim nächsten Mal vermutlich etliches in SMD bauen - und dann kann man wieder die Spannungsregler-Variante nehmen.
Ciao sagt der JoeamBerg
Lesezeichen