Hallo Markus,
ich hatte die 0,9... als Antwort auf die zweite Frage herangezogen, durch eine einfache Multiplikation mit 10 wird daraus der "Beweis" für 9,9...
Den Hinweis habe ich nur unterschlagen - Und zu der Jäger-Hund-Aufgabe gibt es bei meinem Beispiel gar keinen Bezug.
mfG
Markus
@Picture
lim x->unendlich 1/x = 0
So lernt man das heutzutage in Baden-Württemberg im sprachlichen Gymnasium.
Nein, es ist nicht weniger als Eins.Zitat von markusj
Das einzig ungewohnte daran ist, daß 1 keine eindeutige Darstellung als Dezimalzahl hat. Eine Darstellung ist 1, die andere ist 0,(9)
Setze zB
X = 0,(9)
dann ist
10*X = 10 * 0,(9) = 9,(9)
X davon abziehen
9*X = 9,(9) - 0,(9) = 9
und somit
X = 1
Disclaimer: none. Sue me.
Das ist überigens das Verfahren mit dem man jeden periodischen Dezimalbruch in eine Bruch, also den Quotienten zweier ganzer Zahlen, umwandeln kann. Das geht analog für andere Stellenwertsysteme und das gleiche in Grün für's Bualsystem mit Fiffi und Herrchen von oben:
10 = 0,(1) im Binärsystem
Disclaimer: none. Sue me.
Das mit 1/3 + 2/3 halte ich nicht für ein Beweis. Das ist einfach nur so, weil das Dezimalsystem nicht damit klar kommt. Sobald man in einem (imaginären) 3er System rechnet gibt es gar kein Problem. (0,1)3 + (0,2)3 = (1)3 . Da gibt es gar kein Problem.
Aber da 9,999999... nicht durch irgend eine Rechnung zustande gekommen ist kann man damit leider nicht beweisen, das es 10 ist.
Lesezeichen