- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Oszilloskop defekt

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Anzeige

    Powerstation Test
    Mit einem Magneten sollte man da wenig ausrichten können. Die Ablenkung ist hinten in der Röhre, dicht beim Stecker. Im Vorderen Bereich ist normal auch kein Magnetisches Material mehr in der Röhre.

    Kalte Lötstellen reagieren teils sehr wenig auf Klopfen etc.

    So ein kleines und langsame Scope hat oft keine so hohe Bechleunigungsspannung. Vermutlich so 2-5 kV. Nach einiger Zeit sollten die Hochspannng sich auch so entladen. So wirklich viel Energie wird auch nicht drin stecken. Die Ladung in der Röhre selber ist bei so einer kleinen Röhre nicht so das Problem.

    Nach einer Wartezeit über Nacht sollte keine Wirklich gefährliche Spannung mehr in dem Kondensatoren sein. Danach mit einem Kabel mit Widerstand (z.B. 3 mal 100 K in Reihe) die in Frage kommenden Stellen entladen (gegen das Gehäuse). Wo dann die Hochspannung im Betrieb anliegt sollte sich aus den Bauteilen schon ergeben - man sollte also für die späteren Versuche wissen wo man entladen muß.

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.05.2006
    Beiträge
    48
    Doch mit den Magneten kann man den Strahl ablecken / verzerren. Aber du hast recht Die Ablenkung ist hinten in der Röhre. Aber scheinbar "funzt es" nur brngt es mir nix.

    Also die Kondensatoren entlade ich immer über eine Widerstand -> Led
    kurzes leuchten und weg ist die Spannung Ok Manchmal ist dann die Led im Arsch aber das ist zu verkraften.

    PS Ich hab das auch schon mal mit meinen Alten TV Gemacht als ich 14 war auch gegen Masse der Röhre ( das Metall Band ) Mei Mutter ist voll ausgeflippt.

    Ich werd bis Morgen mal warten bis ich die Röhre entlade.
    Und bis dahin werd ich mal nach einen Schaltplan suchen.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Das hat nur Sinn, wenn die Bildröhre mechanisch 100% i.O. ist, also nicht "klappert".

    MfG

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.05.2006
    Beiträge
    48
    OK,
    Ich hab die Schaltpläne bekommen nur ausdrucken und dann auf zur Fehler suche. Ich hab sie noch nicht angesehn aber ich hoff das da auch signal diagramme dabei sind. So wie bei meinen alten TV.

    @PICture auf was beziehst du das? Magnet - Trick?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Das sollte sich bei gutem Gehör ganz einfach dursch Schüttern des ganzes Oszis feststellen lassen ...

    Elektronish könte man mit zwei Potis (um 100 k), die an meistens symetrische Versorgungsspannungen des x-Verstärkers angeschlossen sind, der Strahl auf ganzer Bildschirmbreite verschieben versuchen. Die Potischleifer müssen selbstverständlich an x-Platen nach entlöten des x-Verstärkers angeschlossen sein.

    Übrigens, um die Reparatur erfolgreich zu machen, wäre nicht schlecht, wenn ich mir die Schaltpläne auch ansehen könnte. Wenn man nur einen Oszi hat, sind die Oszillogramme nutzlos.

    MfG

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Bei meinem altem Hameg sind Potis auf der X Ablenkung an denen man die Ablenkung justieren kann. Zusätzlich ist in der Blende vorne noch ein kleines Loch mit Trimmer dahinter, damit kann die Stahllage auf "Horizontal" getrimmt werden wenn irgendwelche Magnetfelder am Aufstellungs Ort verstellen.

    Ohne Schaltplan keine Chance, aber Du hast ja einen gefunden.

    Gruß Richard

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.05.2006
    Beiträge
    48
    @ PICture hir sind die Schaltpläne

    http://www2.produktinfo.conrad.com/c...text〈=de

    Die gab des doch noch bei Conrad aber wie lang halt noch wenn die alle löschen müssen.

    MFG Oliver G

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    O.K. Danke jetzt sind sie schon auf meiner Platte und ich bin für die Reparatur optimal vorbereitet ...

    Du könntest auch zuerst die Spannungen zwischen den x-Anschlüssen der Bildröhre beim Drehen des x-Verschiebung Potis messen und im Spiegel die Bewegung des Strahles beobachten. Wenn die Verschiebung des Strahles der Änderung der Spannung nicht entspricht, ist die Bildröhre defekt.

    MfG

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.05.2006
    Beiträge
    48
    @PICture

    --> Wenn man nur einen Oszi hat, sind die Oszillogramme nutzlos.

    Beziehst du das auf Oszi des Gleichen Typs oder generell auf die Oszi´s
    den ichb hab ja noch ein besseres. Zwei Kanal 20Mhz des reicht ja fürs erste, nur ich willhalt mein Erstes Oszi wiederbeleben mein kleines Schmuckstück

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Ich habe es algemein gemeint. Aber wenn man einen fitten Oszi und Schaltpläne hat, kann man jeden Fehler finden ...

    Ubrigens, ich habe auch noch als Andenken mein funktionierenden ersten eigenen Oszi (12x18x26 cm). Den müsste ich mir vor zig Jahren noch als Student wegen Geldmangel leider selber entwickeln und bauen ...

    MfG

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad