Die Schalpläne sind in o.g. Link, wie üblich, unter "Schaltpläne" ...
Ich habe mir nur den ersten kopiert, weil Layout brauch ich nicht. Das Suchen der Bauteile auf Platinen überlasse ich dem RP5-System, weil ich dazu zu faul bin ...
MfG
Leider sind das keine Schaltpläne, nur eine schnell Bedinungsanleitung.Zitat von PICture
Gruß Richard
Die Schalpläne sind in o.g. Link, wie üblich, unter "Schaltpläne" ...
Ich habe mir nur den ersten kopiert, weil Layout brauch ich nicht. Das Suchen der Bauteile auf Platinen überlasse ich dem RP5-System, weil ich dazu zu faul bin ...
MfG
OK,
Jetzt hab ich mir eine Entlade Sonde gemacht.
( Modifizierte Messspitze -> Kabel 10 - 20 cm ->[ 4x100k -> Led -> ] Kabel 35 cm -> Krokodilklammer )
[ ] Schickes Gehäuse.
Messspitze vom alten Multimeter, Modifizierung: Gummiring als Fingerschutz.
````(
<--{======}--------------------
````(
Guten Morgen
OK,
Ich glaub ich habs, es muss V162 sein.
Ich hab das signal mit v161 verglichen.
" -\ " ( Das minus Zeichen sollte oben anfagen. )
V161:
Das signal wird beim Drehn (Links) des Poti von " \ " zur von " -\ "
Das signal wird beim Drehn (Rechts) " -\ " zu " \ "
V162:
Das signal wird beim Drehn (Links) des Poti von " -\ " zur Flat Line.
Das signal wird beim Drehn (Rechts) von Flat Line zur " -\ " nur die Flanke ist Länger.
Also ist doch der V162 im eimer oder was meint ihr?
Sorry das ich keine richtigen Bilder hab.
Hallo RP5-System!
Ich sehe , dass du das schon selber findest, da ein Umtausch zum Probieren auch nicht lange dauert und dazu braucht man keine Meinung von anderen, oder ? ...
Ich wünsche dir schnellen Erfolg und bleibe wartend auf hoffentlich nur positive Nachricht ...
MfG
Guten Abend,
Ich war heut in der Conrad Filiale NBG hab ein bischen geshoppt.
Und ich hab mal wieder mehr ausgegeben als ich wollte
Priorität Nummer 1 sollte sein: -> " 2SA733 " Haben sie nicht. ( Brauch ich für das Oszi.
" 2N5485 " -> Haben sie nicht.
" 2N5551 " Hatten nur -> " 2SC2547 "
" 9013 " -> Haben sie nicht.
" 9018 " -> Haben sie nicht.
OK dann hab ich mir halt
TowiTek Universal RFID - Antenna for C-Contol
Transmitter / receiver Modul Set 868 Mhz
Spannungsregler LM350 für das Netzteil was ich bastel ( NetBox von Pollin )
Keramik Kondensator set ( 500 Teile )
Leider hatte ich nicht mehr Geld dabei sonst hätte ich mir noch ein
Tantal-Kondensatoren set gekauft.
Aber zum glück gibt es den 2SA733 bei reichelt. für 0,05 € Und da hol ich mir gleich 40 Stück. Dann hab ich eine HÖHERE CHANCE zwei " Gleiche " zu bekommen. Die beim messen Gleich sind wegen der Fertigungstoleranz.
MFG Oliver G
dsa Oszilloskop ist wirklich kein High-end-gerät. Ich glaube nicht, das man da gepaarte Transistiren braucht, und in der X-Endstufe schon am wenigsten.
Für einen ersten Test ob der 2Sa733 der alleinige Übeltäter ist, sollte auch ein Ersatztyp ( BC556 ?) ausreichen.
Hallo
Genau!
Für Abgleich sind R189 und R190 vorgesehen, die man nach der Reparatur sowieso neu einstellen muss (Kalibrierung der X-Achse in beiden Richtungen).
MfG
@Besserwessi
Leider hatten die bei Conrad für 2SA733 keinen Ersatztyp.
Und wenn die bei Reichelt den richtigen haben dann hol ich mir den richtigen.
@Ersatztyp
Das wusste ich nicht, wie funzt das des sind doch keine Regelbare.
Wenn es nicht regelbare Widerstände sind, dann entspricht der Schaltplan dem Gerät nicht ganz und ich würde dann auch ein neues Paar einbauen bzw. mit Potis kalibrieren und danach Widerstände mit gemessenen Werten einlöten. Wegen Alterung bzw. Überhizung können sich die Farben verändern.
MfG
Lesezeichen