- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Punktschweißmaschine / Punktschweißzange

Neuer Benutzer Öfters hier

Punktschweißmaschine / Punktschweißzange

Anzeige

Powerstation Test
    Hallo erstmal,

das hier ist Ansich mein erster richtiger Post hier in diesem Forum, und möchte gleich mal mein aktuelles Projekt vorstellen: Eine Punktschweißzange im Heimwerkermaßstab

Einige kennen ja bestimmt die regulären Punktschweißzangen/-maschinen mit ein paar kA und schweißpunkten von 10mm², sowas habe ich in der Arbeit schon ein paarmal benutzt (Gehäusebau etc.), und wollte soetwas auch für zuhause haben. Nur eben in kleinerem Maßstab (Schweißpunkte mit rund 1mm² fläche) und als Eigenbau.

Die Schweißstromquelle ist ein umgewickelter Trafo aus einer dahingeschiedenen Mikrowelle der laut Rechnung irgendwas um die 300A bei 3,5V liefern sollte (die 3,5V kann ich Messen, die 300A aus ermangelung einer Stromzange nicht)

Ein erster Schweißversuch im Schraubstock, mit 0,8mm Alublech zwischen zwei Messingspitzen war durchaus als erfolgreich zu bezeichnen

Die Steuerung der ganzen Geschichte soll ein Atmega16 übernehmen, wenn ich mich da mal richtig eingearbeitet habe

Ein grober Entwurf ist in SolidEdge entstanden:

Bild hier  

Erklärung:

Der rot dargestellte Pneumatikzylinder drückt den Elektrodenhalter (Blau) auf zwei Führungsschinen (hellgrau) nach unten.

Das Restliche Design entsteht direkt in der Werkstatt

Bild hier  

das ist der bisherige Stand des mechanischen Aufbaus.

Zu erledigen:

- Führungsschienen ausrichten / Verschrauben
    - Beide Schweißelektroden anbauen
    - Pneumatikzylinder für den Schließmechanismus verbauen
    - Komplette Steuerung aufbauen

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hi,
    hört sich sehr cool an! Hast du vllt nen Bild von so nem Schweisspunkt?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Saber gesägt. Das schaffe ich nie.
    Hast du von der Elektronik einen schaltplan, bzw. kannst du mal einen machen und hier reistellen?

jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    ...ist ja witzig - habe vor 4 Wochen auch den Trafo aus `ner geschrotteten Mikrowelle ausgebaut und zur Seite gelegt, weil man weiss ja nie...und jetzt könnte man sogar was damit anfangen !

Ich habe auch keine Ahnung, was der für einen Strom bei seinen 3,5V liefert...aber das ist echt schon ein dicker Klopper (ca. 7Kg), mit dicker Sekundärleitung, da wird schon reell was rauskommen.

Habe früher im alten Job übrigens auch viel mit Schweissumrichtern zu tun gehabt, da wurde aber hauptsächlich mit Hochfrequenz gearbeitet und mit Thyristoren geschaltet.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Aktueller Stand:

Pneumatikzylinder ist montiert:

Bild hier  

(untere Halterung muss noch verschraubt werden)

Hast du vllt nen Bild von so nem Schweisspunkt?
    hier ein Foto von einem Schweißpünktchen in Alublech:

http://hans-dampf.org/sg/P1010001.JPG

(sehr schwer zu erkennen )

Wobei die Festigkeit in Alu sehr zu wünschen übrig lässt. Vorhin habe ich auch mal Spaßeshalber zwei stücke 0,5mm Federstahlblech zusammengepunktet...das ist von Hand schon sehr schwer auseinander zu bekommen

Saber gesägt. Das schaffe ich nie.
    Baumarktbandsäge mit halbwegs vernünftigem Sägeblatt...schafft auch mal 20mm dickes Aluminium

...ist ja witzig - habe vor 4 Wochen auch den Trafo aus `ner geschrotteten Mikrowelle ausgebaut und zur Seite gelegt, weil man weiss ja nie...und jetzt könnte man sogar was damit anfangen !
    Kollege hat mir drei von den Dingern untergejubelt, mit den Worten "Evtl. kannst du damit was anfangen"

Also mal die Sekundärwicklung runtergefitzelt und flugs 2 1/2 Windungen (mehr ging beim besten Willen nicht ) 16²mm Schweissleitung draufgefädelt. Damit war das Projekt quasi geboren

http://hans-dampf.org/sg/trafo1.jpg

Hast du von der Elektronik einen schaltplan, bzw. kannst du mal einen machen und hier reistellen?
    Sobald etwas zustande gekommen ist, werde ich es hier reinposten

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    hi, wie siehts inzwischen aus mit deinem Punktschweisgerät?

Authentifizierung

Hallo hans-dampf,
    ich bin neu bei RN, habe mich gerade registrieren lassen. Denke, nach dem login kann ich mitmachen. Da bekomme ich bei Dir die Aufforderung Benutzername und Passwort einzugeben. Es sind aber nicht die Zugangsdaten von RN gemeint. Wie komme ich jetzt an das Thema "Punktschweißen, das mich so brennend interessiert.
    Grüße Dich
    Bastelfix

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    scheinbar ganicht mehr des ist serverseitig von da wo die bilder gehostet sind
    Legastheniker on Bord !

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Was soll der Quatsch mit der Passwort Anforderung? Du stellst Bilder in einen öffentlichen Forum! Also lege Bilder u.a. in einen Öffentlichen (schreibgeschützten) Ordner ab...
    Oder willst Du hier Passwörter klauen?

Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von steveLB
    Zu den Punktschweißer unter euch, hier gibts auch ein Beitrag ->
    http://hackaday.com/2009/06/23/how-t...n-spot-welder/
    [X] <-- Nail here for new Monitor

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte