- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Wie Hallsensor beschalten?

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Elu
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Richard,
    den vorhandenen Magneten (Kühlschrank-Magnet) kann ich am Sensor drehen und wenden was ich will, es wird konstant nur die Versorgungsspannung (Vcc) angezeigt.

Den Pullup-Widerstand 10k habe ich zwischen Sensor-Ausgang und Vcc gelegt. Das Multimeter liegt zwischen Sensor-Ausgang (R-Eingang) und Vcc.

Gruß Elu
    Meine Basteleien unter: www.elu-report.de

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hmm, Sensor hin? Die Magnete brauchen nicht besonders stark sein, ich habe sogar schon mit Magnetfolie für Werbeschilder gearbeitet. Da musste man den Sensor allerdings beinahe drauflegen. Mit einem Kühlschrank-Magnet habe ich das allerdings nicht getestet, ich habe kleine 3 x1 mm Stab Magnete verwendet.

Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von Richard
    Hmm, Sensor hin? Die Magnete brauchen nicht besonders stark sein, ich habe sogar schon mit Magnetfolie für Werbeschilder gearbeitet. Da musste man den Sensor allerdings beinahe drauflegen. Mit einem Kühlschrank-Magnet habe ich das allerdings nicht getestet, ich habe kleine 3 x1 mm Stab Magnete verwendet. Diese haben dann nur in einer Richtung geschaltet.

Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    @Richard: Hall Sensoren gibt es für kleine und für große Flußdichten. Elus Sensor ist eher für etwas größere Flußdichten gedacht, deiner hingegen war wohl eher für kleinere gedacht.

Gruß,
    askazo

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo!

Ich habe auch ein bißchen mit Hallsensoren experimentiert und mir hat Magnetfeld der Erde gereicht. Siehe dazu:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ag.php?t=51265 .

MfG

Hallo,
    ich habe heute die starken Magneten bekommen, aber trotzdem rührt sich bei der Schaltung nichts, außer, dass die Versorgungsspannung am Instrument angezeigt wird. Wenn der Sensor in Ordnung wäre, sollte ja bei Berührung mit dem Magneten die Spannung auf Null gehen. Unten mal eine Skizze von der Schaltung, wie sie mir hier im Thread vorgeschlagen wurde. Ist die so richtig?

Wahrscheinlich ist der Sensor nicht in Ordnung. Leider habe ich nur den einen. Bestelle heute gleich mehrere.

Gruß Elu
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken hallsensort-test.jpg  

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Normalerweise kommt eine Leitung des Voltmeters nach GND.

Aber so lässt sich auch was messen. Im nicht-geschalteten Zustand müsste man so (eine Leitung vom Voltmeter an Pin3, die andere an 1) 0V messen.
    Schaltet der Sensor dann, wird Pin3 nach GND gezogen => Es sollte Vcc angezeigt werden.
    Nach GND gemessen entsprechend umgekehrt.
    #ifndef MfG
    #define MfG

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von wawa
    Hallo Elu,

dein Sensor hat schon geschaltet, wenn du nach deiner Zeichnung die Versorgungsspannung misst, denn du haengst mit einer Seite an VCC und mit der anderen am Output. Schalte das Voltmeter mal so wie Jaecko es beschrieben hat.

Hallo wawa,
    ich habe alles versucht, was mir hier vorgeschlagen wurde, nichts hat den Sensor zum Schalten gebracht. Ich habe mehrere neue Sensoren bestellt und hoffe, dass sie morgen mit der Post kommen. Dann werden wir weitersehen.

Elu

Hallo,
    ich habe die bestellten HALLsensoren (Type HAL506UA) bekommen und gleich einen getestet. Funktioniert mit obiger Schaltung prima. Mit einem Kühlschrankmagneten im Abstand von 2 mm, mit einem stärken Magneten sogar bei ca. 10 mm.
    Der schon vorhandene Sensor war also defekt, Nochmals Danke für eure Postings.
    Gruß Elu

Seite 2 von 2 ErsteErste 12