- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: GPS-Ortung

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Anzeige

Powerstation Test
    Obs mein 3210 konnte, weiss ich nicht. Ich habs nie von Hand probiert. Von einer Software aus ging aber das SMS-Schicken.
    Die andere Maus geht auch, kostet halt natürlich gleich ein ganzes Eck mehr.
    Wenn man die billige Maus aufschrauben kann, ist es auch da kein Problem, die Pinbelegung rauszufinden.
    #ifndef MfG
    #define MfG

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Naja, aufbekommen sollte wohl kein Problem sein

Dann fehlt jetzt nur noch ein passendes Handy Modell. Google gibt da nicht allzu viel her. Meist finde ich nur Seiten bei denen mit einem µC das Display angesteuert wird.

Wie funktioniert eigentlich die Kommunikation via RS 232 zwischen Controller und GPS-Maus?

LG Fabian

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Da gehört noch ein MAX232 dazwischen (genau so wie zwischen Controller und Handy). Bzw. hier reicht sogar einer, da der MAX232 üblicherweise 2 volle Kanäle hat.
    Die Maus an sich schickt NMEA-Datensätze, die dann im Controller ausgewertet werden müssen. Aber da gibts sicher auch schon fertige Codes dafür.
    #ifndef MfG
    #define MfG

Ok, werde mich da mal ein wenig einlesen.

Ich habe nach ein gefühlten Ewigkeit des Googlens immer noch keinen "Erfahrungsbericht" gefunden in dem jemand die Kommunikation zwischen Handy und µC beschreibt. Könnte mir da jemand behilflich sein? Vier Augen sind bekanntlich besser als zwei

LG Fabian

Habe gerade genau das was ich hier Suche als PDF gefunden.
    Werde mir das ganze mal durchlesen.

http://www.mikrocontroller.net/attac...SM_Tracker.pdf

LG Fabian

Benutzer Stammmitglied
    Kurze Frage, das mit der technik ist ja hochinteresant aber ist es überhaupt erlaubt nen vermutlich recht großen (und anscheinend komplett ungesteuerten) Wetterballon steigen zu lassen, appropos ungesteuert (oder wie wollt ihr den steuern) wie ist das eigentlich, son wetterballon steigt ja doch ziemlich hoch und da oben ist es ja doch ziemlich windig kann es sein das er dann sehr viel weiter als 50 km fliegt. Das wäre mit nem handy als Sender zwar sicherlich möglich aber wie wollt ihr ihn dann wiederfinden. Wir haben sowas mal mit ganz normalen heliumballons gemacht und die sind schon extrem weit geflogen (weit über 50km).
    Ansonsten echt cooles Projekt!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von Hugo1281
    Wir haben sowas mal mit ganz normalen heliumballons gemacht und die sind schon extrem weit geflogen (weit über 50km).
    Ansonsten echt cooles Projekt!
    Ich denke das mit 50 km eher die Höhe inklusive Sicherheitsreserve gemeint ist. Weit mehr als 30 km Höhe wird schon recht schwierig, sollte aber je nach Ballon möglich sein Die Schweden haben so einen Ballon locker bis nach Kanada fliegen Lassen und Sonnenaufnahmen (fast ohne störende Atmosphäre) gemacht. Wenn der Ballon nicht gerade am Nordpol runter geht, sollte er sich per Handy finden lassen.

Eine direkte Funkverbindung aus solcher Entfernung sollte zwar gut möglich sein, solche Sender brauchen aber eine Sonder Erlaubnis (Lizenz) Amateurfunker haben eigene Satelliten und können die an funken, also geht es schon wenn man darf/kann.

Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Beim Handy gibt es auch noch eine Begrenzung mit der Höhe. Über einer gewisen Höhe (300 m ?) über dem Boden darf man die nicht mehr nutzen. Das ist unter anderem wegen der dann erhöhten Reichweite. Als zusätzliches Problem könnte es auch noch passieren das man keinen guten Empfang mehr hat, weil die Antennen der Sendestationen gerichtet sind, und nach oben wohl weniger empfindlich sind.

Benutzer Stammmitglied
    An sich ist das irgendwie schwer zu realisieren wenn man keine direkte Funkverbindung hat. Was ist, wenn das Teil irgendwo im Meer landet? Dann dürften die gemachten Bilder inkl. Ballon, Steuerung und Handy wohl für immer verloren sein!?

Und es gibt ja verdammt viel Wasser wo der runter kommen könnte auf der Erde ^^

Edit: Übrigens bewegt sich die Windgeschwindigkeit in der unteren Stratosphäre zwischen 50 und 90 knoten! Das entspricht etwa 90-160 km/h und dürfte den Ballon ziemlich schnell bewegen.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Na ja, so ein Projekt ist von Haus aus kein Billig Projekt, alleine die Starterlaubnis dürfte einiges kosten von den Vorbereitungen das der Ballon keinen Verkehrsflieger vom Himmel holt ganz abgesehen! Da bietet es sich doch an einmal bei den Amateurfunkern um Unterstützung zu bitten.

Auch oder sogar besonders dort, gibt es begeisterte "Forscher" welche sicher gerne "mitmachen" also einfach dort einmal lieb fragen.

Ich finde das Projekt super Etwas ähnliches hatten wir hier schon einmal, Dabei wollten allerdings einige Studenten eine selbst gebaute Rakete auf 30 km Höhe bringen,,,,,,,,,,
    Ich denke aber das ist an KnoffHoff und Israel war nicht einverstanden gescheitert.

Gruß Richard

Gruß Richard

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte