Isel ist ursprünglich eine Firma welche Aluminiumprofile und Linearführungen hergestellt hat. Irgendwann, so vor 20 Jahren, haben die angefangen aus ihren Profilen und Führungen selber Maschinen zu bauen. Erst nur die "nackten" Maschinen und später auch Steuerungen dazu.
Meine Maschine ist ca. 15 Jahre alt und hat eine Iselsteuerung, von der ich aber nur noch die Endstufen mit den Netzteil nutze da ich durch den Umstieg auf eine andere Software ( PCNC ) den Preprozessor von ISEL nicht mehr nutzen konnte. Die Endstufen können 6A/Phase auch im µ-Schritt-Betrieb.
Was eben ISEL ausmacht ist die große Masse der Maschine und die Präzision der Führungen. Die Maschine hat 600x600x200mm³ Fahrweg und bringt ca. 100kg auf die Waage. Eben Leichtmetall
Ich habe die Maschine vor 12 Jahren für ganz "kleines" Geld aus einer Insolvenz gekauft, da der Insolvenzverwalter keine Ahnung hatte und mir nur die Kress-Oberfräse berechnet hat. Nochmals Danke an Kress weil die ihren Namen so schön groß auf ihre Produkte schreiben.
Lesezeichen