- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Meine fast fertige CNC-Fräse

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Die IN = Inhibit Eingänge dienen zum Anhalten bestimmter Funktionen
    So wie es oben steht die Achsen, Pumpe, Spindel
    Wahrscheinlich kannst Du damit einen definierten Nothalt generieren ohne die Position, für die Weiterfahrt, zu verlieren.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    an der Ostsee
    Beiträge
    334
    >>Wahrscheinlich kannst Du damit einen definierten Nothalt generieren ohne die Position, für die Weiterfahrt, zu verlieren.

    Besser nicht, denn hierbei wird z.B. der Motorstrom abgeschaltet und die Position ist dann nicht mehr garantiert

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Bei meiner ISEL-Fräse funktioniert das einwandfrei.
    Außerdem kannst Du ja trotzdem eine Referenzfahrt machen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    1.249
    Vor dem Kauf wurde mir gesagt die Maschine sei zerlegt worden, weil sie auf ISEL umgebaut werden sollte (was dann aber nie fertig gestellt wurde).

    Ws ist der Unterschied zwischen ISEL und nicht ISEL? Nachdem was ich gefunden hab ist das nur eine Marke?!

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Isel ist ursprünglich eine Firma welche Aluminiumprofile und Linearführungen hergestellt hat. Irgendwann, so vor 20 Jahren, haben die angefangen aus ihren Profilen und Führungen selber Maschinen zu bauen. Erst nur die "nackten" Maschinen und später auch Steuerungen dazu.
    Meine Maschine ist ca. 15 Jahre alt und hat eine Iselsteuerung, von der ich aber nur noch die Endstufen mit den Netzteil nutze da ich durch den Umstieg auf eine andere Software ( PCNC ) den Preprozessor von ISEL nicht mehr nutzen konnte. Die Endstufen können 6A/Phase auch im µ-Schritt-Betrieb.
    Was eben ISEL ausmacht ist die große Masse der Maschine und die Präzision der Führungen. Die Maschine hat 600x600x200mm³ Fahrweg und bringt ca. 100kg auf die Waage. Eben Leichtmetall
    Ich habe die Maschine vor 12 Jahren für ganz "kleines" Geld aus einer Insolvenz gekauft, da der Insolvenzverwalter keine Ahnung hatte und mir nur die Kress-Oberfräse berechnet hat. Nochmals Danke an Kress weil die ihren Namen so schön groß auf ihre Produkte schreiben.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    1.249
    Danke für die Antwort!
    Bin mit den Führungen an meiner Maschine auch sehr zufrieden, sehr solide und kein Spiel spührbar.

    Nun brauch ich nochn paar Stecker und dann kanns schon losgehen mit den ersten Bewegungen.

    Bist du mti deiner Kress zufrieden? hab gelesen das die reht laut sein soll?!

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Die Kress ist bei voller Drehzahl ziemlich laut, aber normalerweise arbeitet man ja im mittleren Drehzahlbereich ( zumindest bei Alu ) und dann ist die Geräuschkulisse erträglich.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen