Hallo Flexxx!
Die Ursache deiner bisherigen Misserfolge ist, dass im Moment der Einschaltung der Versorgungsspannung, bei mehr als zwei Monoflopstufen mit Transistoren, mehr als einer davon durchgeschalteten Zustand annimt. Die Folge ist zufälliges Blinken der LED's.
Deswegen einfachste Möglichkeit wäre, durch asymmetrie in der Schaltung (größeren Kondensator ?) verursachen, dass nur einer Transistor mit eingeschalteter LED "warten" wird, bis alle andere LED's ausgehen und erst danach sollte die "Kette" starten und das "Licht" weiter richtig "laufen".
Es ist nur meine nicht ausprobierte "verückte" Idee die dir vielleicht helfen könnte. Ich weiß leider momentan noch nicht, wie man nach dem Starten die "wartende" Monoflopstufe (falls nötig) an die andere angleichen könnte, da ich mich selber mit sowas noch nicht beschäftigt habe.
Bevor du erwünschte Schaltug mit 8 Transistoren aufbaust, könntest du durch kuzschliessen von Basis eines Transistors durch ein Widerstand an Masse bzw. VCC probieren, bis alle LED's, ausser einer, ausgehen. Nach der Entfernung des Kurschlusses sollte das Lauflicht richtig "laufen".
Weil ich deine Schaltung/Schaltplan nicht kenne, sind meine Gedanken leider nur "aus dem Bauch" ...
MfG
Lesezeichen