- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Lauflicht (nur Transistoren)

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Das richtige Datenformat für einen derartigen Schaltplan ist .PNG oder als 2. Wahl noch .GIF .

    Als eine alternative Schaltung könnte man mit 9 Transistoren auskommen:
    1 Transistor als Sinusoszillator mit einigen RC Gleidern als Phasenschiebern. Für jede LED dann ein Phasenschieber und einen Transistor zum Schalten. Von der Tendenz hat man da aber leicht das mehr als eine LED an ist. Da gehört vermutlich schon einiges an Abgleich zu das die LEDs nur genau zur Spitze Leuchten.

  2. #12
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.074
    Mit solchen Schaltungen kann man Ladungspakete verschieben und damit Laufeffekte realisieren.
    Die Schaltungen sind in den Datenblättern der ICs (unten) angegeben. Für ein Lauflicht mit niedriger Taktrate sollten die Kondensatoren größer sein als in den ICs.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Bucket-brigade_device

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Sinsheim b. Heidelberg
    Alter
    30
    Beiträge
    519
    Hi,
    ich habe auch schon an ein CMOS4017 und ein NE555 gedacht, aber ich soll möchte keine IC´s verwenden.
    Wenn es überhaupt nicht geht, bleibt mir keine andere Wahl.

    mfg

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.03.2009
    Beiträge
    76
    Hallo,
    ich hatte schonmal dasselbe Problem und habe mittlerweile die Lösung. Etwas umständlich, lässt sich aber bestimmt vereinfachen, siehe hier:
    http://www.materialordner.de/CFfoh8L...IsZWYEgL7.html

    Einfach immer noch eine Stufe dranhängen, geht für beliebig viele LEDs.

    (Ähm, sorry, das bleibt nur bis zu 48h gespeichert, hoffe bis dahin finde ich noch einen andern Uploader )

    MFG Manuel

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Sinsheim b. Heidelberg
    Alter
    30
    Beiträge
    519
    Danke für den Schaltplan. Wo muss ich ein Poti einbauen, wenn ich die Geschwindigkeit ändern möchte? Was sind das für Dioden im oberen Teil der Schaltung? (1N4001)

    mfg

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.03.2009
    Beiträge
    76
    Hallo,
    kein Problem. Die Hilfe kam ja auch hier aus dem Forum

    Du kannst die Geschwindigkeit verändern, indem du die Kondensatoren vergrößerst bzw. verkleinerst oder die jetzigen 10k Widerstände änderst. Das alles aber nut bis zu einem gewissen Grad. Wenn die die Geschwindigkeit einfach verändern willst, verbindest du alle jetzigen 10k Widerstände da, wo sie mit + verbunden sind, und schaltest ein Poti als Trimmer zwischen + und die 10k Widerstände.

    Ach, zu den Dioden: Nimm das einfachste was du bekommst, z. b. 1N4007 (zwar überdimensoiniert, aber günstig).

    MFG Manuel

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Hallo Flexxx,
    ich habe heute vormittag Deinen Schaltplan nachgebaut, aber mit ein paar kleinen Änderungen:
    Basisvorwiderstand: 6,8kOhm
    Kollektorwiderstand: 680 Ohm
    Transistor: BC 550
    Elkos: 47 Mikrofarad
    Außerdem habe ich die positiven Enden der Basisvorwiderstände nicht an die positive Betriebsspannung, sondern an die Mittelanzapfung eines 100kOhm Potis gelegt, die beiden Endanschlüsse des Potis liegen an der negativen und positiven Betriebsspannung (etwa 7V in meinem Fall).
    Wenn das Licht einmal läuft, dann geht das stabil auch über 8 Stufen, das Anschwingen ist etwas unsicher. Zum Anschwingen kann man die Basis und den Kollektor eines Transistors mit einem Taster überbrücken und solange gedrückt halten, bis nur noch die LED am Transistor mit dem Taster leuchtet.
    Die Änderungen am Schaltplan haben sich eher zufällig ergeben (ich hatte von den anderen Bauteilen nicht überall 8 gleiche zuhause). Die Funktion ist auch deutlich von der Betriebsspannung abhängig, vielleicht kannst Du mit einigen wenigen Änderungen von Deinem Schaltplan doch zum Erfolg kommen.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Sinsheim b. Heidelberg
    Alter
    30
    Beiträge
    519
    Hallo,
    ich habe die Schaltung von Manuel auf 8 LED´s erweitert und ein bisschen aufgeräumt . Ich hoffe, dass ich keinen Fehler gemacht habe. Vielleicht kann sich jemand die Schaltung anschauen.

    Gruß
    Flexxx

    PS: Die Schaltung habe ich so verlegt, dass man sie einfach auf einer Lochrasterkarte löten kann.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken lauflicht_v2.jpg  

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.669
    Hi Manu,
    Zitat Zitat von manu418
    ... das bleibt nur bis zu 48h gespeichert, hoffe bis dahin finde ich noch einen andern Uploader ...
    Ich habe fast alle meine Bilder für dieses Forum seit zwei (oder mehr?) Jahren auf funpic - ohne Homepage etc, ich nutze nur den kostenlosen Webspace. Dieser Provider ist mal in den letzten Monaten kurz offline gewesen und meine Bilder waren dann weg - irgendwelche Probleme mit dem Server. Jetzt habe ich als zweiten, noch anwendungsfreundlicheren Webspace etwas bei KILU, ebenfalls kostenlos. Dort hatte allerdings einmal meine Firewall gemeckert. Für beide Webspaces habe ich natürlich bei mir ein Image in einer entsprechenden subdirectory.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2006
    Ort
    Karlsruhe/München
    Alter
    34
    Beiträge
    587
    Zu deiner Frage: Ich würde die LED vorwiderstände "oben" platzieren, dass mehr strom an der Basis-Emitter Diode fliesen kann, d.h. die Leds schalten besser durch.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests