- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 53

Thema: Mein Roboter "stairBOT"

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von Günter49
    Vielleicht solltest du dir folgendes Merkblatt des Deutschen Patentamtes mal ansehen:
    http://www.dpma.de/formulare/p2791.pdf
    Du solltest das aber nur lesen, wenn du es wirklich brauchst. Das ganze ist in einer Sprache verfasst, als wären Leute mit Jurastudium auch die begabtesten Erfinder.
    Gruß, Günter
    Hallo Günther49!

Mit dem Bereich Gebrauchsmusterschutz und Patentrecht bin ich fit. Ich kann dir nur sagen sobald eine Idee veröffentlicht wird, also nicth nur im Kämmerchen in deinem Haus deinem besten und vertrauenswürdigsten Freund gezeigt wurde, ist ein Patent hinfällig. Der Patentanwalt prüft das bei Eingang des PAtents. Ein PAtent kostet ca. 380€ udn ein Gebrauchsmusterschutz ist ein Patent-Light und nicht auf alles anwendbar. Also Du hast somit schon deine Idee als PAtent hinfällig gemacht. Selbst wenn du es in der GUS veröffentlicht hättest. Zudem musst du in jedem LAnd das PAtent anmelden und nach den dort üblichen Tarifen das Patent zahlen. Dafür brauchst du in jedem Land einen Vertrauten mit der Staatsbürgerschaft der das für dich für jedes Land in dem du deine Idee geschutzt haben willst in deinem Sinne vertritt.

Grüsse Wolfgang

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Aber wenn man jetzt alles wieder löschen würde und keine Spuhren hinterlassen würde, dann ginge das doch!?

Zitat Zitat von Florian
    Aber wenn man jetzt alles wieder löschen würde und keine Spuhren hinterlassen würde, dann ginge das doch!?
    Schön wäre es so, selbst wenn es dir versehentlich online gekommen wäre auf deiner Webseite und du es wieder löscht ist es im Sinne des Patentrechts nicht mehr als Patent gültig. Ein Patent ist eben recht komplex, das ist ein Thema ge geht mir fast der Hut hoch wenn mir einer sagt melde doch dies und jenes von dir als Patent an. Es ist für diese Leute ein "einfach anmelden" aber die haben keine Ahnung von der Matherie. Ich habe aus privatem Interesse an Seminaren teilgenommen und im Haus der Wirtschaft sehr viel in den Archiven zugebracht, und die Realität siet sehr nüchtern aus

Grüsse Wolfgang

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    @ Florian: ich hab noch nichts bekommen
    es ist ja nicht so, dass ich keine Ahnung habe, was ich machen muss, hab schon ein paar mal mitgemacht, aber die Daten für Abgabe wären nicht schlecht...
    mir gings eigentlich nur darum zu wissen, ob die das schon verschickt haben, ich werd dann wohl mal bei denen anrufen...das war schonmal so, dass die das an eine komplett andere Addresse geschickt haben
    warst du noch überhaupt nicht fertig, oder haben nur noch kleine Teile gefehlt? hast du dann aus eigenem Antrieb dich abgemeldet oder steht das irgendwo? weil wir sind auch noch nicht fertig, aber die Grundideen und Lösungen natürlich schon, die wollten wir in der schriftlichen Arbeit präsentieren und alles zusammen erst bis zur Präsentation zum Laufen bringen

@ Thema: aber wenn du das einmal veröffentlicht hast, ist es schon zu spät, auch wenn du alle Spuren löschst
    was ist, wenn jemand die Seite gespeichert hat oder einfach darauf besteht, das schonmal gesehen zu haben?!

Hi Pascal!
    Ich habe schon mitte Dezember die Anmeldung bekommen!
    Ruf da lieber schnell an, sonst schaffst Du es nicht mehr bis zum 15.1.05 Deine schriftliche Arbeit abzugeben!
    Da muss wohl mächtig was schief gegangen sein!
    Hast Du Dich auch über I-net angemeldet?
    Ich habe mich abgemeldet, weil das Ergebnis mich noch nicht zufrieden gestellt hat, ich wollte das Projekt vollständig abliefern und nicht halbfertig! ;o)

Zitat Zitat von Pascal
    ...aber wenn du das einmal veröffentlicht hast, ist es schon zu spät, auch wenn du alle Spuren löschst
    was ist, wenn jemand die Seite gespeichert hat oder einfach darauf besteht, das schonmal gesehen zu haben?!...
    Du gefällst mir, aus dir wird noch was. Ic hgebe deshalb auch nur seltenst interessante Infos heraus weil das eben gerade aus dem Grund riskant ist. Aber wenn sich einer schlau machen will, ich habe bei mir mal nachgesehen, es gibt ein Buch darüber "Ideen schützen lassen?" von Dietrich Harke. Das ist ISBN 3-423-05642-0 und ich habe das Buch als eines der besten empfunden für Neulinge. Also erst informieren, dann anmelden, dann veröffentlichen, und zwar erst nachdem das Patent eingereicht ist und bestätigt! Solange keep smiling und schön die Türe abschliessen das keiner reinschaut...

Grüsse Wolfgang

Ich will nur so sagen, das ist das Dumme an Patenten, sie sind kompliziert und umständlich! ;o)

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ich sehe gerade, dass sich hier in der Zwischenzeit ein richtig spannende Diskussion zum Patentrecht entwickelt hat. Ich stimme Wolfgang vorbehaltlos zu, dass das alles sehr komplex und teuer ist. Deswegen habe ich auch die Finger davon gelassen. Allein die Prüfung, ob schon ähnliche Dinge patentiert vorliegen. Da braucht man ohne Erfahrung sicher die Hilfe Patentanwaltes. Und der will ja auch von etwas leben. Also weitere Kosten. Und die Hilfe braucht man auch bei der Formulierung der Patentbeschreibung. Einerseits eindeutig genug, um das Patent überhaupt zu erhalten, aber ich nicht so genau, dass es sofort nachgebaut werden kann. Denn ein deutscher Patent- oder Gebrauchsmusterschutz wird jemand in China (oder anderswo) nicht wirklich erschrecken und vom Nachbau abhalten.

Gruß, Günter

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    @ Florian: ich habe mich nicht über I-net angemeldet, sondern schriftlich, das ist bei uns an der Schule mehr oder weniger Tradition, dass man die Anmeldung einem Betreuungslehrer gibt, der sie dann hinschickt
    genauso läuft es auch mit der schriftlichen Arbeit, die schicken wir also nicht selbst hin, deswegen ist das nicht ganz so dringend mit den Unterlagen, anrufen werd ich dennoch mal

Halbfertiges geb ich auch nicht ab, genaugenommen ist unser Projekt ja auch fertig, die Software läuft ja, die mechanischen und elektronischen Erweiterungen am Roboter sind Dreingabe(wenn man das so nennen kann...) und noch nicht fertig und wir haben uns in Mathe/Info angemeldet
    auf nächstes Jahr verschieben geht leider nicht, weil wir da unsere Facharbeiten machen müssen, einzeln, an diesem Projekt arbeiten wir aber zu dritt

du solltest das mit deinem robby noch einmal überdenken. ich glaube du hast dich finanziell ganz schön in die nesseln gesetzt. brech das projekt ab, bevor du noch mehr geld in eine luftblase steckst die keiner produzieren will. fang wieder neu an und mach es anders, du hast jetzt viel gelernt.
    mfg pebisoft

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte