Komisch wäre es nur wenn es anders rum wäre...
mir kam es am anfang komisch vor aber die 6V birne brennt eher durch
und auf das ergebmiss bin ich auch gekommen.
Komisch wäre es nur wenn es anders rum wäre...
das stimmt
aber dass könnte vlt an der termischen trägheit der 6v birne liegen
Ich will dich mal enttäuschen. Habe auch genau 7,5V raus bekommen. Dabei wird Lampe 1 jedoch fast nicht leuchten wärend Lampe 2 die volle Leutkraft aufweist.
Hallo
Püh, das rechnet man doch im Kopf aus: Der Strom durch das erste Birnchen ist um Faktor 2,4 (240/100) kleiner als der Nennstrom bei dem 3,6V abfallen. Dadurch ist der Spannungsabfall auch um Faktor 2,4 kleiner und beträgt 36/24 =1,5Vhat mein Taschenrechner gesagt:
Für die Praxis taugt das aber nichts, denn in der kalten 3,6V-Birne wird der Draht nicht heiß und hat deshalb bei 1,5V einen deutlich geringeren Widerstand als beim Betrieb mit 3,6V. Dadruch fällt auch weniger Spannung ab und die 6V-Birne wird vielleicht überlastet.
Gruß
mic
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
Das stimmt, dass sich der Widerstand ändert, deswegen werden die Lampen meistens beim Einschalten kaputt. Aber im ersten Post steht:
MfG HannesUm die Sache Zu Vereinfachen Der Wiederstand ändert sich jetzte in der Glühbirne mal einfach nicht
Trollmode ON
boar wen des mein Ausbilder Lesen würde der würde euch erschießen
Das heist Leuchtmittel !!! Leucht-Obst gibt es nicht bis auf Gurken die ab 1kV anfangen zu leuchten :P
Trollmode OFF
Legastheniker on Bord !
Gurke ist doch kein Obst.
Hihi, zur Zeit meiner Ausbildung gabs noch massig Birnen, eine wurde sogar Kanzler. Und meinen Ausbilder stört heute nicht mal der Wurm der ihn frisst ;)
Gruß
mic
P.S.
Für mein aktuelles Projekt lese ich im Moment das Galileo-Openbook über Java. Der Beispielcode für die While-Schleife:
(Codeschnippsel aus: Java ist auch eine Insel, Kapitel 2.7.1, Listing 2.12)Code:int cnt = 100; while ( cnt >= 40 ) { System.out.printf( "Ich erblickte das Licht der Welt in Form einer %d-Watt- Glühbirne.%n", cnt ); cnt -= 10; }
;)
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
Lesezeichen