Hallo!
@ Break312
Alle von dir erwähnte Probleme sind auf nicht für HF geignete Montage zurückzuführen. Wenn ein OpAmp bei HF schwingt, usw, dann hast du beste Möglichkeit um deine Erfahrungen zu sammeln, indem du den Fehler beseitigst.
Ich glaube nicht, dass es einen breitbändigen OpAmp gibt, egal ob diskret aufgebaut oder IC, der auf einem Steckbrett, wie theoretisch berechnet arbeitet. Sorry, aber wegen mit der Frequenz wachsender Differenz zwischen Theorie und Praxis, sehe ich deine Suche erfolgslos.
Die HF Schaltungen werden sicher nicht ohne Grund auf einseitigen Leiterplatten mit kleisten SMD Bauteilen und fast ohne Leiterbahnen gebaut, da z.B. 1 cm Leitung/Leiterbahn eine Induktivität von ca. 1 nH besitzt, was bei der Entwicklung berücksichtigt werden muss.
Nur als Beispiel habe ich im Code einen bedrahteten Widerstand skizziert. Bei HF gibt es für Berechnungen eben nur Impedanzen (X), die alle Komponenten (R,L,C) beinhalten. Die Skizze ist nur vereinfacht, da dort noch keine Montagekapazitäten berücksichtigt sind.
MfG
Code:
Cs
||
+---||--+
Ls1 | || | Ls2
| ____ |
o-UUU-+-|___|-+-UUU-o
A R A
| |
| |
| X |
|___________________|
(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
Lesezeichen