- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: CAN Bus über Wlan

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

E-Bike
    Ich muß meinen Vorrednern da Recht geben. Wenn du den CAN auftrennst und eine WLAN-Brücke einrichtest, hat das zumindest aus Sicht des Medienzugriffs-Verfahrens nix mehr mit CAN zu tun.

Wenn das für deine Applikation aber keine Rolle spielt, steht dem nix im Wege!
    It is a job that is never started that takes the longest to finish - J.R.R. Tolkien

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo an alle, erst mal vielen Dank an euch für die hilfreichen Tips. Für unsere Aufgabenstellung spielt erstmal die Laufzeit keine Rolle. Wir sollen einfach den Can Frame fehlerfrei vom einen Controller über Funk zum anderen Controller transportieren. Das es dann zwei verschiedene Buse sind haben wir nun verstanden. Ich selbst bräuchte Tips wie ich den Datentransport in der Software umsetzte ?Da fehlt mir leider noch die Erfahrung und ich versuche mich hier grad mit nem Software Konzept.

Viele Grüße Marcel

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Im einfachsten Fall verpackst du jeden CAN Frame direkt so wie er ist in einem UDP Paket und schickst das auf die Reise, der Empfänger packt das Teil wieder aus und leitet den CAN Frame weiter.

Das ist von der Implementierung her trivial, man sollte allerdings bedenken daß UDP Pakete auch verloren gehen können, es ist also nicht garantiert daß sie überhaupt ankommen. Das passiert zwar nicht oft, aber bei sicherheitskritischen Sachen kann schon ein einziges verlorenes Paket evtl. zuviel sein.

Alternative: TCP
    Dadurch wird das ganze etwas langsamer und komplizierter, aber auch sicherer. Das Prinzip bleibt dabei natürlich das gleiche: hübsch verpacken und weg damit

Selbstverständlich sollte man in beiden Richtungen auch Puffer vorsehen
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Benutzer Stammmitglied
    Hi,
    ich realisiere gerade ein ähnliches Projekt - allerdings ohne CAN, sondern UART-in dem Falle RS232.
    Es gibt da mittlerweile einige Anbieter, die dies ermöglichen.
    Übrigens nutzen solche Gateways nicht zwangsläufig immer das www, nur weil es TCP/IP oder WLAN -Verbindungen darstellen-vielmehr sind dies ADHOC-Netzwerke o.ä. Netzwerkstrukturen.

Zu deinem Problem (CAN) könnte dir speziell ein Anbieter weiterhelfen:
    Verwende mal die Suchfunktion des Forums nach dem Begriff Avisaro oder lies dich unter www.avisaro.de ein.
    Innerhalb des RN-Wissen-Artikelbereich gibts auch unter dem Begriff Projekte/Schaltungen-->WLAN eine weitere Beschreibung.
    Es sind viele Kombinationen der Schnittstellen möglich. Das WLAN Modul 2.0 beherrscht sie alle

Das Ansprechen der Module erfolgt durch AT-Befehle (andere Anbieter) oder bei den Avisaro-Modulen durch Textkommandos, die Module selbst können durch ladbare Scripte zusätzliche Intelligenz erhalten (z.B.: I/O).

Lies dich erstmal ein, bei weiteren Fragen melde dich einfach wieder.

MfG

@coop
    Vielen Dank für den Tip. Genau so ein Gerät für die CAN Nachrichten drahtlos übertragen muß ich realisieren. Ich habe ein Evalboard und muss dort die ankommenden CAN Daten auf dem Microcontroller nehmen und über eine UART (rs232) an ein Funkmodul weiterleiten. Wie meinst du das, schickst du deine Daten über UART an das Wlan ? Kannst du mir da Tips geben ?Das wäre nett.

Viele Grüße Merdl

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Wenn Du "normalen" Datenfunk, also stumpf über die serielle Schnittstelle abwickelst sollte das genau so Problemlos gehen wie über Kabel. Nur über WLAN geht´s definitiv nicht weil Dir der TCP-Protokollstack viel zu viel Zeit frisst, erschwerdend kommt dazu dass Du nur Blöcke von 384 Byte (mit 256 Byte Nutzdaten) senden kannst. Bei zeitkritischen Systemen nutzen wir Kabel zur Verbindung der Frontends. Nur bei bewegten Anlagenteilen wie Krananlagen kommen Funkmodeme zum Einsatz.

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

@hessibaby
    DAke für deine Antwort, ich soll diese Verbindung auch für einen Kranwagen entwerfen. Ich habe auch schon Berechnungen gemacht und gemerkt, dass wlan mir echt die Zeit kaputt macht. Was meinst du mit normalen datenfunk?

Grüße Merdl

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

Seite 2 von 2 ErsteErste 12