-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hallo,
Na da lag ich doch (fast) richtig mit meiner Vermutung 
Die Schalter in dem Bild - sollen das Relaiskontakte sein, oder wie schaltet der Mikrocontroller das sonst ?
Mir ist nicht ganz klar, was denn eine Rückmeldung bezwecken soll. Der Mikrocontroller schaltet die Weiche eben in eine bestimmte Richtung und die wird dann selbstständig in die richtige Position fahren. Und der Mikrocontroller "weiß" ja, in welche Richtung er die Weiche zuletzt gestellt hat.
In Realität könnte ich mir das so vorstellen: 1 Anschluss vom Mikrocontroller wird pro Weiche benötigt. Über einen Transistor wird ein Relais mit zwei Umschaltkontakten gesteuert. Die Umschaltkontakte sind so mit der Weiche und der Versorgungsspannung verkabelt, dass z.B. wenn das Relais aus ist, die Weiche auf gerade schaltet und wenn das Relais anzieht, dass dann die Weiche auf Abzweigen schaltet. Vor dem Transistor kannst du noch die LEDs so schalten, dass wenn z.B. der Mikrocontroller +5V liefert, zusätzlich noch eine LED für "Abzweigen" leuchtet, und wenn er GND liefert, dann eine LED für "Gerade" zum leuchten bringt.
Nachteil: angezogenes Relais braucht noch 50-100mA.
Kann ggf. noch einen Schaltplan zeichnen wenn nötig.
Grüße
Bernhard