Nein, nicht wiklich. Das ist bei CAN Hardware bedingt. Aber wer behauptet denn das es CAN oder BUS sein MUSS? Eine serielle Datenübertragung über Funk geht natürlich auch und ein gewisses Protokoll wird IMMER gebraucht wenn "Ordnung" herrschen soll, das war schon zu Cäsars Zeiten nicht anders.Zitat von Jaecko
Einer MUSS hat bestimmen und der Rest gehorchen...
Genau DAS aber eine gewisse Selbstbestimmung ist im System vom CAN Bus ( nahezu) umgesetzt worden. Auch Sensoren wenn als wichtig vom (Oberhirten) = Programmierer das zu befähigt, dürfen "dazwischen Quatschen".
Theoretisch geht fast alles. Packtisch aber weniger. 2 Funk Sender könnten noch synchron Senden, Aber durch reflecktione im Funkverkehr können Laufzeit Unterschiede nicht ausgeschlossen werden. Wenn dadurch ein "erwartetes H/H als H/L oder L/H detektiert wird......
Langesam nimmt dieser Thread auch seltsame Formen an, ein Haussystem soll und will nicht ein Theoretische möglicher Weise machbares sein, und sollte auch noch in der Natürlichen Lebenszeit des Hausherren realisierbar sein!
Ich habe rund 30 Jahre lang Sicherheits- Systeme installiert und in Betrieb genommen. Dabei sind auch eigene Entwicklungen und Aufbauten über Bus Systeme eingesetzt worden. Um diese nach VDS und oder von Geldautomaten Herstellen wie IBM "absegnen zu lassen " muss Entwickler " Schei...fressen lernen, Spaß hat es trotzdem gemacht. Aber überwiegend wird auch heute noch per Kabel verdrahtet, auch weil dann die Spannungsversorgung Zentral erfolgen kann.
Funksysteme kommen zwar langsam in Mode, sichere VDS abgenommene Systeme fangen aber bei ~ 10.000 € an!!
(ich) würde obwohl Funkelektroniker (oder weil ?) meine hütte Verkabeln,und dabei auch nicht Sparen 16 x 2 x 06 ist allemal billiger als 2x2x 06 und x Jahre später eine 2. Strippe zu ziehen...
Einen Tipp dazu. Erst laaange Denken, schauen nach besten Lösungen der Verlegung suchen. Dann über mögliche Hilfsmittel wie flexible Glasfaser verstärkte Kabel verlege Hilfe informieren. Bei Rigibs Montage Ideal! u.s.w.
Die schnellste Methode sicher und ohne Stress ein Ziel zu erreichen...als erste Maßnahme Hirn einschalten.
Dann nicht weiter Ablenken lassen und (sein) Ding durchziehen, auch wenn es kritisiert wird.
Gruß Richard
Lesezeichen