- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: bot noch ohne namen

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    73
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    du hast recht ich weiß noch nicht wie weit ich gefahren bin, aber ich könnte schon in eine deffiniertere Richtung einschlagen, das ist schon ein mal nen Anfang ich glaube auch das der Kompass nicht alle Probleme lösen kann.
    Ich weiß allerdings auch von der Arbeit bei einem Forschungsinstitut wie schwer die Aufgabe des Positionieren von autonomen Fahrzeugen ist. Ich erwarte auch keine 100% Lösung sondern nur spass am Hobby

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    37
    Beiträge
    1.400
    Also geradeaus fahren ist mit odometrie sehr gut möglich!

    der kompass gibt da auch nur eine art richtung. wenn es indoor sein soll ist ein kompass auch wieder schlecht. da der durch das stromnetz und metalle irritiert wird! man glaubt garnicht wieviele magnetfelder in einem haus sind! der kompass eignet sich jedoch für outdoor sehr gut! man sollte aber trotzdem einen gewissen abstand zu metallen und auf jedenfall den motoren einhalten.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.664
    Zitat Zitat von Bammel
    Also geradeaus fahren ist mit odometrie sehr gut möglich ...
    Ja. Dabei soll (muss) die Auflösung der Encoder im Bereich von wenigen Zehntelmillimeter liegen. Und die Regelung muss sehr gut eingestellt sein. Damit hatte ich gute Erfahrung bei Tests sogar mit mehreren Kurven und Drehungen gemacht.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    73
    oh man je mehr ich nachdenke desto unsicherer werde ich mir wie mein Robot aussehen soll, ich weiß ja ne eierlegende Wohlmilchsau gibt es nicht. Aber unsicher bin ich mir jetzt schon irgentwie wie es nun weiter geht. 2Radchassi scheint leicht zu steuern zu sein und Ketten gut für Offroad, aber schwer zu steuern. vielleicht weiß ja einer von euch wo ich günstig ein 2 Radchassi bekomme, dann würde ich es mir noch einmal überlegen.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    37
    Beiträge
    1.400
    Also ketten sind nun nicht umbedingt schwerer zu steuern blos halt nciht umbedingt punkt genau! aber muss man das im offroadbereicht überhaupt? das ist ja wieder die andere frage. wenn du im offroad willst und wilst ein autonomes system bauen könntest du auch noch zur groben orientierung GPS zur hilfe nehmen. komtm halt alles arg auf den anwendungszweck drauf an

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.08.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    685
    Hallo ElchiMtr,

    erstmal viel Erfolg für dein Projekt.

    Bei meinem Projekt Ulysses (Offroad Bot, einwenig veraltete Version: https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...hlight=ulysses) kann ich die Stromzufuhr zu den Motortreibern (L6205) per Schalter unterbinden (so funktionieren sie erst garnicht, egal ob mit oder ohne Last). Evtl. ist das eine Lösung für dich.

    (Finde immer noch kein Hyperlink Button)

    Du kannst alle µC per I2C oder RXD/TXD verbinden, wenn z.B. der Speicher oder die Pins nicht ausreichen. Als Master verwende ich den Atmega162 (2 USART Möglichkeiten) und verbinde die anderen Atmegas mit einem USART vom 162'er (der andere zur Kommunikation mit dem PC). Somit werden nicht alle µC unterbrochen, sondern nur der Master und der gewollte µC.

    Zur Auslastung der µC:
    Mein Master kümmert sich jetzt um die Kommunikation, LCD, Temperatursensoren, Motoren und ist immernoch nicht ausgelastet. Die Reserven der µC sind schon beachtlich.

    Gruß Stefan

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen