-
-
hallo danke für die antwort!
die gesamte elektronik kommt in ein 3er microzellengehäuse. darin sind 2 AAA microzellen (und damit ~2,8Volt) und im dritten block die elektronik. die passt bisher auch rein, ich habe noch platz für einen taster o.ä.
Die schaltung oben ist dafür wohl leider schon zu groß(auch wenn ich smd bauteile nehme, weil ich mich auf einer entsprechen kleinen platine befinde).
Die mechanische lösung habe ich deshalb gesucht, weil es (sofern es einen so kleinen schalter gäbe) die platzsparendste lösung ist, da es nur darum geht, das ganze ding über nacht ausschalten zu können (wobei ausschalten entweder power down oder eben wirklich physisch von der batterie trennen heißen kann).
Also es geht dabei in erster linie um batteriestromsparen, da die schaltung aber auch so im schnitt nur alle 15 minuten ca 60mAs verbraucht (und dazwischen im sleep mode ist) wäre es wohl nicht allzuschlimm, wenn beim "ausschalten" auch lediglich ein sleep mode vorherrscht. Der einzige sonstige verbraucher hängt einem transistor, der vom tiny angesteuert wird. was ich da verliere ist nicht der rede wert.
Mit dem sleep mode habe ich aber das problem der fehlenden erfahrung mit (externen) interrupts bzw dem sleep mode (das was ich bislang verwende ist größtenteils ein gebastel aus tips) und würde dann fragen müssen:
wie machen(codebeispiel)?
Wie mit einem taster den attiny13E in den sleep- und aus dem sleep mode holen?