Oha, keine Ahnung vom Thema, aber 3000 Watt...
Tu dir selbst einen Gefallen und guck dich nach entsprechenden FERTIGEN Schaltnetzteilen um! Wird auch günstiger.
Moin,
ich möchte ein Festnetzteil selber bauen, das ca. 60-70V bei 40-50A DC liefert. Man soll es an die Steckdose anschließen können. Ich habe im I-Net auch schon gesucht, und auch schon ein paar Sachen gefunden, aber ich habe davon noch nicht soviel Ahnung.
Habe ihr Tipps und/oder ein paar Schaltpläne für mich?
Danke schon mal im voraus.
MfG
Philipp
Oha, keine Ahnung vom Thema, aber 3000 Watt...
Tu dir selbst einen Gefallen und guck dich nach entsprechenden FERTIGEN Schaltnetzteilen um! Wird auch günstiger.
Wer mögliche Probleme nicht kennt, traut sich an fast alles ran. Manchmal ist man hinterher klüger.Zitat von TobiKa
Ciao sagt der JoeamBerg
Ja das stimmt schon, aber bei der Leistung gibt es eventuell kein "hinterher".
Moin,
ich brauche das Netzteil für eine Eigenbau CNC Fräse, die Stepper verbrauchen 10A bei 60-70V, es wäre auch möglich, 3x ca. 600W Netzteile zubauen, für jeden Stepper eins. Auf Homepages über CNC Maschinen habe ich gesehen, dass die einfach eine Spule an den Steckdose angeschlossen haben, danach noch einen Gleichrichter und das wars. Wäre sowas in der art nicht möglich?
MfG
Philipp
Was ist denn das für ne Fräse das du solche Stepper brauchst?!
Hast mal nen Link zu diesen Homepages?
>> ... dass die einfach eine Spule an den Steckdose angeschlossen haben, danach noch einen Gleichrichter und das wars ...
Diese Spulen nennt man auch Trafos
>> die Stepper verbrauchen 10A bei 60-70V
Wie hast Du denn das herausgefunden ? oder sind das nur die max Werte des Stepper ... was aber nicht bedeutet das diese auch so hoch gefahren werden müssen.
Der Leistungsbedarf hängt doch auch ganz stark von der Fräse, Kraftübertragung, Masse, Beschleunigung ab ...
Gib uns mehr Infos ... auch Bilder können weiter helfen ...
Gruss Ralf
Hallo
Ich hab da keine Ahnung, aber mein erster Gedanke wären Autobleiakkus in Reihe, 4-5 Stück plus gutes Ladegerät? Natürlich wären die genau dann leer, wenn man was fräsen will...
Gruß
mic
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
Das MAcht sinn denn
z.b (Nur Ein Beispiel Szenario)
wenn deine Frau z.B. Grad den Wasserkocher anmacht und die Sicherung kommt ist die freude groß
Zitat von lord-maricek
Da mußt Du aber die Steckdose mit entsprechenden Leitungen verkabeln und guut Absichern. Ich glaube mein Heißwasser Gerät war an 380 V mit 10² und 25 A Sicherungen angeschlossen.
Ein Ausbilder von mir (Amateurfunker) hat sich seinerzeit einen Trafo aus ca. 3 x10 mm Kupfer Flachband gewickelt.
13,6 V A b.z.w. W habe ich vergessen, der Travo hat so rund
90 kg auf die Waage gebracht...
Ich würde in Deinem Fall einfach einmal Firmen kontaktieren die Trafos wickeln und freundlich um Rat bitten. Ansonsten gibt es auch Formeln zur Trafo Berechnung.......
http://www.trafoberechnung.de/
Gruß Richard
Lesezeichen